Wie lange hilflos beim MMA/BJJ?

2 Antworten

Gerade im Grappling dauert es wirklich seine Zeit, bis du auf einem guten Level bist. Da reden wir schon von 1-2 Jahren. So wie du das beschreibst, hört sich das für den Anfang eigentlich sogar gar nicht allzu schlecht an. Die meisten Anfänger werden wesentlich öfter ausgetapped. Bleib dran und leg deinen Fokus auf das Grappling, dann wirst du auch besser. Es ist auch normal, am Anfang beim Sparring überfordert zu sein, da es eben etwas ganz anderes ist, als in den Technik-Drills, wenn der Gegner in Echtzeit reagiert und sich wehrt. Auch das wird mit der Zeit immer besser. Konsistenz und viel Training ist der Schlüssel.

Um Dich instinktiv zu wehren und somit Techniken instinktiv zu nutzen, vergeht eine Menge Zeit. Das Muskelgedächtnis muss die Abläufe erst einmal speichern. Und das dauert nun einmal.
Stell Dir vor das Du jeden Griff, jeden Schlag, Hebel etc. erst einmal 1000x machen musst um ihn zu können. Und das multipliziere mal mit den vielen Techniken. Dann weißt Du in etwa, was Dich erwartet.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung