Wie lange her ist "neulig" maximal?

5 Antworten

zuallererst einmal ist es nicht "neulig" sondern "neulich"!

ansonsten ist es eine sehr ungenaue und bewusst unklar gehaltene zeitangabe. daher ist die zeitspanne, von der hier die rede ist, individuell verschieden.

meiner einschätzung nach spricht man von neulich, wenn es etwas länger her ist als eine woche ("vor zwei wochen habe ich"... "letzte woche habe ich" sind doch sehr verbreitet), und noch kein halbes jahr.

man verwendet den begriff auch, wenn man keine information geben will, bei der man wirklich genau weiss, wann es passiert ist. stell dir vor, du hast was erlebt, und erinnerst dich nicht mehr an das datum. sagst du jetzt: "es war am 24.07." oder "um den 23.07. herum) impliziert das doch eine ziemliche genauigkeit deiner aussage, die es so ja nicht gibt. du weisst vielleicht noch, dass es juli war, aber nicht mehr, ob ende juli oder mitte juli. also sagst du "neulich habe ich ein eichhörnchen gesehen".

es ist also nicht so sehr oder nur die zeitspanne, die damit umschrieben wird,
es ist auch eine angabe, wie genau du den zeitpunkt noch weisst, für das, was du beschreiben willst.

Hallo,

es schreibt sich neulich, siehe: https://www.duden.de/rechtschreibung/neulich

und bedeutet: vor nicht langer Zeit, vor Kurzem, kürzlich, usw.

Wie lange neulich (und die anderen genannten Zeiträume) her ist, ist relativ.

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Sprache, Zeit)

neulich? Kann schon 3-4 Wochen zurück sein.

Vielleicht auch 2 Monate.

Ein halbes Jahr zurück, wäre nicht mehr neulich für mich

Falls Sie "neulich" meinen: Das bedeutet "Vor kurzer Zeit" oder "Vor Kurzem". Eine exakte Definition hinsichtlich der Zeit gibt es dabei nicht.

"Neulich" ist relativ. Das definiert jeder anders.