Wie lange hat man in der Ausbildung Zeit für die Berufsabschlussprüfung zu lernen?
Wie lange hat man in der Ausbildung Zeit um für die Berufsabschlussprüfung zu lernen?
Bekommt man dafür in der Berufsschule Unterrichtsfreie Tage, damit man sich für die Prüfung vorbereiten kann?
7 Antworten
Du wirst während Deiner ganzen Ausbildungsdauer mindestens an einem Berufsschultag nach Unterrichtsende von der Arbeit freigestellt.
Weitere Lernzeit musst Du während der arbeitsfreien Zeit zusätzlich erbringen.
Soweit Du Dich regelmäßig intensiv am Unterricht beteiligst und auch den Unterrichtsstoff nacharbeitest sollte Dir auch die Prüfungsvorbereitung nicht allzu schwer fallen.
Zusätzlicher Urlaubsanspruch besteht nur am Tag vor der Abschlussprüfung:
Lt Berufsausbildungsgesetz (BBiG) - § 15 (1) Nr. 5:
Freistellung zur Vorbereitung nur:
an dem Arbeitstag, der der schriftlichen Abschlussprüfung unmittelbar vorangeht.
Ausbildungsverträge, Betriebsvereinbarungen oder (insbesondere) Tarifverträge enthalten meist günstigere Regelungen - ansonsten kann man mit dem Ausbildungsbetrieb auch andere günstigere Regelungen vereinbaren oder er gewährt das von sich aus,
Man muss sowieso regelmäßig lernen, sonst kann man es in der Regel vergessen.
Ob man vor der Prüfung zur Prüfungsvorbereitung frei bekommt ist Sache der jeweiligen Schule und bekommt man frühzeitig gesagt. Das gilt jetzt für die rein schulische Ausbildung.
Bei einer dualen Ausbildung hast du bis zum bitteren Ende Berufsschule und musst auch in den Betrieb. Hier musst du hierfür Urlaub nehmen.
Bei außerbetrieblichen Ausbildungen findet zusätzlich Prüfungsvorbereitung in der Bildungseinrichtung der außerbetrieblichen Ausbildung statt.
Warum fragst du nicht bei der Schule nach. Du hast doch gar keinen Betrieb. Die werden sicherlich auch vor der Prüfung freigeben. Normalerweise findet auch schon ca. ein Jahr vorher eine Zwischenprüfung statt. Müsste eigentlich alles in der Schulordnung bzw. dem Ausbildungsvertrag mit der Schule stehen. Ansonsten bei der Schule nachfragen.
Solange du willst. Zur Schule und zum Betrieb musst du trotzdem
Warum muss ich da trotzdem zur Schule und Betrieb?