wie lange hat man garantie auf ein auto und wo steht das?
guten tag, will einfache Sachen wie Ölwechsel oder Reifenwechsel ab jetzt selber machen. vorher immer nur in der Werkstatt machen lassen. zu teuer, will Geld sparen. habe gelesen man sollte selber aber nichts am auto machen solange Garantie drauf ist. wie lange hat man garantie auf ein auto und wo steht das? habe für meins bis 2023 den Kredit abbezahlt.
4 Antworten
Der Hersteller deines Fahrzeuges gewährt dir eventuell Garantie. Die Garantiebedingungen kannst du bestimmt auf deren Internetseite nachlesen.
Okay, dann musst Du eventuell einmal jährlich dein Fahrzeug durch eine Vertragswerkstatt prüfen lassen.
warum muss ich? habe vor das eben nicht mehr zu machen weil es mir zu sehr ins Geld geht und das was die machen kann ich im Endeffekt auch selber.
Weil die Garantie ansonsten wahrscheinlich nicht gilt! Deshalb prüft die Vertragswerkstatt auch die Karosserie, damit der Garantiefall nach Möglichkeit nicht eintritt.
Die gesetzliche Gewährleistung ist 2 Jahre, alles andere danach Garantie. Hier kommt es auf den Hersteller an, wieviel Jahre er noch oben drauf legt. Da eine Garantie eine freiwillige Leistung ist, entscheidet am Ende ohnehin der Hersteller ob ein Schadensfall zum Garantiefall wird oder nicht. Ob dein Auto noch Garantie hat, erfährst du da wo du es gekauft hast.
So schnell rosten Autos heutzutage eh nicht. Mein Auto ist bald 15 Jahre alt und hat absolut keinen Rost.
Auch nach der Garantie gewähren namhafte Hersteller normalerweise noch jahrelang Kulanz. Hat sich natürlich erledigt wenn Du selbst daran rumbastelst oder mal nicht in der Vertragswerkstatt warst. Reifenwechsel darfst Du natürlich selbst machen.
Garantie gibts vom Hersteller und die variiert zwischen zwei und sieben Jahren
Kannst im Kaufvertrag nachschauen
habe im Darlehnenvertrag geschaut, nichts gefunden