wie lange hat man garantie auf ein auto und wo steht das?

4 Antworten

Der Hersteller deines Fahrzeuges gewährt dir eventuell Garantie. Die Garantiebedingungen kannst du bestimmt auf deren Internetseite nachlesen.

Inkognito-Nutzer   07.02.2025, 13:48
habe 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung, die 2 Jahre Neuwagen garantie geltennicht mehr, bin schon der 2. Besitzer
Inkognito-Nutzer   07.02.2025, 22:56
@Bern777

warum muss ich? habe vor das eben nicht mehr zu machen weil es mir zu sehr ins Geld geht und das was die machen kann ich im Endeffekt auch selber.

Bern777  08.02.2025, 09:40
@Inkognito-Beitragsersteller

Weil die Garantie ansonsten wahrscheinlich nicht gilt! Deshalb prüft die Vertragswerkstatt auch die Karosserie, damit der Garantiefall nach Möglichkeit nicht eintritt.

Die gesetzliche Gewährleistung ist 2 Jahre, alles andere danach Garantie. Hier kommt es auf den Hersteller an, wieviel Jahre er noch oben drauf legt. Da eine Garantie eine freiwillige Leistung ist, entscheidet am Ende ohnehin der Hersteller ob ein Schadensfall zum Garantiefall wird oder nicht. Ob dein Auto noch Garantie hat, erfährst du da wo du es gekauft hast.

Inkognito-Nutzer   07.02.2025, 13:48
habe 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung
Inkognito-Nutzer   07.02.2025, 14:11
@Jack98765

das ist gut

Auch nach der Garantie gewähren namhafte Hersteller normalerweise noch jahrelang Kulanz. Hat sich natürlich erledigt wenn Du selbst daran rumbastelst oder mal nicht in der Vertragswerkstatt warst. Reifenwechsel darfst Du natürlich selbst machen.

Garantie gibts vom Hersteller und die variiert zwischen zwei und sieben Jahren

Kannst im Kaufvertrag nachschauen