Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr Schwanger wurdet bzw. wie lang versucht ihr es schon?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste Mal bin ich ungeplant (also quasi ohne Übungszyklus) mit 21 Jahren schwanger geworden und habe eine Abtreibung machen lassen. Die nächste Schwangerschaft mit 36 Jahren endete mit einer Fehlgeburt. Mit 37 und 39 Jahren bin ich dann Mutter (von mittlerweile pubertierenden Jungs) geworden. Dabei lag der Übungszeitraum jeweils innerhalb eines halben Jahres.

Bei regelmäßigem, ungeschütztem Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung aber ohne gezielte Zyklusbeobachtung liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr. Die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren (z.B. das Alter) beeinflusst. Auf vermeidbare Risiken wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Medikamente, Übergewicht und Untergewicht sowie starke körperliche Belastungen solltest du achten. In erster Linie soll euch der Sex aber weiter Spaß machen und nicht nur eurer "Reproduktion" dienen. Das ist dann gleichzeitig schon die halbe Miete zum Schwangerwerden.

Insbesondere bei Fragen der Fruchtbarkeit ist es sinnvoll, den Schweregrad der Endometriose einzuteilen. Fasst man alle Schweregrade der Endometriose zusammen, so haben 30 bis 50 Prozent aller Frauen mit Endometriose eine reduzierte Fruchtbarkeit. Doch bis zu 30 Prozent aller Endometriose-Patientinnen werden problemlos schwanger.

Schau mal hier http://www.dr-becherer.de/52.html

Alles Gute für dich und viel Erfolg und natürlich Spaß beim weiteren "Üben"!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ohne voherige hormonelle Verhütung...beim ersten Kind im 2. Übungszyklus (auch wenn das nicht geplant war) und beim zweiten Kind im 3. Übungszyklus (im 2. hatte es zwar auch schon geklappt, hatte aber in der frühen 5. SSW einen Abgang und wurde dann mit dem nächsten Eisprung wieder schwanger).

Ich kenne aber einige, die sehr lange üben mussten, bis es klappte. Die haben sich da fast alle viel zu sehr drauf konzentriert, rumgerechnet und nach Kalender Sex gehabt. Das war wohl etwas zu stressig.

Ich hatte im Juli 2010 die Pille abgesetzt und Anfang September 2010 hatte ich dann den positiven Test in der Hand.

Drück dir ganz fest die Daumen, dass du bald einen positiven Test in der Hand hältst!

Juleee182
Beitragsersteller

Das ging ja fix :-) Ich muss dazu sagen, dass ich Endometriose habe und mir die Zeit ein wenig im Nacken sitzt.

Vielen Dank!!!

Nach dem Entfernen der Kupferspirale am 5.9. bin ich um den 29.11. herum schwanger geworden. Im zweiten Übungszyklus also. Ich drück die Daumen!

Ich habe für die erste SS 4 Monate ÜZ gehabt! Hatte 6 Jahre die Pille genommen.