Wie lange halten sich Kekse?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab gerade aufgehört ^^

Die meisten Plätzchenarten halten sich fast ein Jahr, meine Mutter hat immer noch welche vom letzten Jahr wenn ich schin wieder neue mitbringe ^^ und das tut dem Geschmack keinen Abbruch.

Was nur gaaanz wichtig ist: jede Sorte in einer eigenen Dose aufbewahren, z.B. darfst du niemals Vanillekipferl und Zimtsterne zusammen in eine Dose packen, denn die Zimtsterne werden Hart und trocken und die Kipferl "matschig" und klebrig...

Lebkuchen schmeckt übrigens nach ein Paar wochen Lagerung erst richtig gut, also ist es für einige Schen sogar schon zu spät ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

HHJess
Beitragsersteller

Okay der Tipp, die sachen in eigene Dosen zu tun ist sehr gut, Danke ;)

An dinge wie Lebkuchen traue ich mich noch nicht ran. Immerhin backe ich immer nur 1mal im Jahr für Weihnachten. Aber vllt probiere ich ja mal ganz heimlich sowas aus und verschenke es dann nächstes jahr :D

Deamonia  13.12.2012, 12:40
@HHJess

Dann rate ich dir mit Honiglebkuchen vom Blech anzufangen, der ist meiner Meinung nach am einfachsten und ist auch gleich weich ;)

und danke fürs Sternchen

Die Pfefferkuchenplätzchen meiner Oma müssen erst 4 Wochen lagern, bevor sie richtig gut sind (dann will man einmal angefangen zu essen gar nich mehr aufhören und schwupps is die Dose alle).

gute kekse halten über ein dreivierteljahr, wenn sie kühl aufgebwahrt werden, kein kühlschrank, sondenr kühles zimmer

Würde sagen, das kommt ganz auf die Kekse an. Auf die Füllung zb... Und auch auf die Lagerung. Luftdicht und garantiert trocken, deutlich länger als in einer feuchteren Wohnung wo bz Wasserdampf vom baden oder kochen in die Kekse ziehen kann. Ich würde gerade zum verschenken das Wochenende vor Weihnachten zum Backen nutzen, denn frisch schmecken sie meist doch am besten!

syncopcgda  11.12.2012, 11:41

Aber manche werden durch feuchte Lagerung erst essbar.

Wenn ich backe, halten sie höchstens 5 Tage, weil dann die Dosen leer sind. ( Scherz bei Seite) Klar kannst du jetzt schon Kekse backen, die halten sich auf jeden Fall mindst. ein 1/2 Jahr. Wir essen die noch im März/April, aber dann mag sie meist keiner mehr, weil Plätzchen nur in der Vorweihnachtszeit gut schmecken, so ist das auf jeden Fall bei uns.

Viel Spass beim Backen. Ich backe heute zum vierten mal.