Kekse aus dem Ofen nehmen auch wenn noch weich?

8 Antworten

Kekse sind ja nur ganz dünn. Wenn die anfangen, braun zu werden, sind sie auch gar. Die Stäbchenprobe geht bei Keksen nicht.

Manche kekse werden erst später hart, wenn sie abgekühlt sind. Wenn Du sie zu lange im Ofen lässt werden sie steinhart. Falls Du nach Rezept bäckst, so halte Dich an die angegebenen Zeiten, dann klappts :-)

Das kann gut sein! Einige Kekse härten erst aus, wenn sie abgekühlt sind!

Heißluft ist doch auch richtig! Mache ich jedenfalls immer so. Und die Kekse werden härter, wenn sie ausgekühlt sind. Ganz sicher!

Die werden härter, wenn man sie ein paar Tage ruhen lässt (z.B. in einer Keksdose). Solange sie durchgebacken sind, solltest Du sie schon rausnehmen.

saturate
Beitragsersteller

Woran erkenne ich, dass sie durchgebacken sind ?

user8743  19.12.2009, 23:51
@saturate

Zahnstochertest. Bleibt Teig hängen, sind sie noch nicht soweit. Oder je nachdem, wie leicht sie sich vom Blech lösen.