Wie lange Haft wegen schwerer Körperverletzung?

6 Antworten

Guten Tag!

Abzustellen ist auf die Umstände beziehungsweise den Einzelfall der Tat. Die schwere Körperverletzung sieht nach § 226 Abs. 1 StGB, wenn die schwere Folge nach Absatz 1 durch die Körperverletzungshandlung fahrlässig verursacht wurde, eine Freiheitsstrafe von 1 Jahr bis zu 10 Jahre vor. Ist die schwere Folge absichtlich begangen worden, liegt das Strafmaß nach Absatz 2 bei nicht unter 3 Jahren Freiheitsstrafe, sprich: 3 Jahre sind ins Stein gemeißelt.

Es sei denn, es liegt ein minder schwerer Fall nach Absatz 3 vor.

Konkret kann man es nicht sagen. Der Richter entscheidet über die Dauer der Freiheitsstrafe nach den Umständen des Einzelfalls in seinem Ermessen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Hallo!

Das Strafmaß für schwere Körperverletzung liegt zwischen einem und zehn Jahren. Sind mildernde Umstände gegeben, kann auch eine Verurteilung in einem minder schweren Fall möglich. Das Strafmaß ist dann herabgesetzt auf Freiheitsstrafen zwischen sechs Monaten bis zu fünf Jahren.

Gruß Micha.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Grundtatbestand ist mit Freiheitsstrafe von ein bis zu zehn Jahren bedroht. Viel mehr lässt sich zu deiner Frage so ohne nähere Details nicht sagen.

Im Regelfall hat ein Ersttäter, der seine Tat ernstlich bereut, bei schwerer KV eine Freiheitsstrafe von 1,5–2 Jahren zu erwarten (vgl. Theiß, Sitzungsdienst des Staatsanwalts, 12. Aufl., Rn. 209). Für das Strafmaß ist aber natürlich weit mehr relevant, als der bloße Tatvorwurf; im konkreten Einzelfall ist daher theoretisch alles möglich, was § 226 StGB zulässt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Wahlverteidiger (§ 138 II StPO)

Kommt auf die Motivation und die Schwere der Verletzung an.

Außerdem auch auf das Alter. Jugendliche bekommen ganz andere Strafen als Erwachsene.