Wie lange hält sich Brennnesseltee aus frischgepflückten Brennnesseln abgefüllt in einer dunkelbraunen Glasflasche im Kühlschrank maximal?

3 Antworten

was du gemacht hast ist eine Blätter suppe und kein tee.

Tee macht man in dem man die Blätter Trocknet. oder Röstet.

aber ich würde mal sagen. Luftdicht in einer flasche. würde es im Kühlschrank. sogar Monate lang oder 1 jahr halten.

plato333
Beitragsersteller

Obwohl ich sehr viel Brennnesseln nahm, war es keine Blättersuppe.;) War sehr klar und hellgrün. Nur nach 10 Tagen deutlich dunkler.

Bei Pfefferminztee würde ich mich auskennen, sehe den Fall aber ähnlich gelagert. Den trinke ich binnen einer Woche weg, weil auch dieser dunkel wird und merkwürdiger aussieht.

Da er Dir nicht schmeckt und schon 3 Wochen alt ist, behaupte ich mal daß Dir die Entsorgung relativ leicht fallen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

plato333
Beitragsersteller

Danke, aber hatte geschrieben, dass er 10 Tage alt ist ca.! 3 Wochen sollte er angeblich halten (hatte ich gelesen).

Man kann sebstverständlich mit frischen Brennnesseln Tee kochen. Aber 45 Minuten kochen? Das habe ich noch nie gehört. Dann wird es wohl tatsächlich Suppe sein. Maximal 20 Minuten und dann so konservieren, dass er wirklich luftdicht abgeschlossen ist, wie beispielsweise beim Einwecken. Eingewecktes hält dann jahrelang an einem dunklen kühlen Ort. Übrigens Brennnesseltee schmeckt tatsächlich nicht. Nur im Verbund mit anderen Kräutern sprich Teesorten merkt man den etwas jauchigen Geschmack nicht ganz so.

plato333
Beitragsersteller

Nehme ihn auch für die Haare (äußerlich). hatte mehrfach 30 oder sogar 45 Minuten gelesen, auf kleiner Stufe, also dachte ich 45 Min. - um so konzentrierter um so besser!;) Verdünnen kann man ja immer noch.