Wie lange hält Ihr ohne Strom in eurem Wohnort aus?

5 Antworten

etwa 5 Sekunden bis ich meinen ersten Panikanfall bekomme *lach*

Ich bin pflegender Angehöriger. Versorge meine Mutter (Pflegestufe 4) und meine Schwester (Pflegestufe 5). Ohne Gerätemedizin unmöglich.

Wenn mal eine Stunde Stromausfall ist bin ich extrem beschäftigt. Länger als 1 Stunde, wird es für meine angehörigen lebensbedrohlich (ist zum Glück noch nie passiert).

Aber mittlerweile halte ich es theoretisch unendlich lange ohne Strom aus.

Ich habe aufgerüstet: Aktuell 30 KWp aufg dem Dach Photovoltaik reichen für 5-6 Haushalte. Ein Stromspeicher mit 14KW (8KW ist für normalen Haushalt ausreichend. Will weiter ausbauen auf 40KWp.

Ntstromversorgung im Millisekundenbereich. Bei Stromausfall schält mein automatischer Energiemanager automatisch auf Inselbetrieb um. Selbst im Dezember bringt die übermächtig große PV Anlage noch genügend Reststrom um zumindest die Pflegegeräte mit Strom zu versorgen.

Hi Starkman405,

Batterien, Akkus oder USV's halten nur ein bestimmte Zeit und sind irgendwann leer, auch bei Minimierung des Stromverbrauches.

Eine Lösung wäre die Nutzung einer zusätzlichen Solaranlage um die Batterien aufzubrauchen. Es wird aber kein dauerhafter Ersatz darstellen, außer man verbraucht sehr wenig(keine Spülmaschine, keine Kaffeemaschine, keine Waschmaschine, kein Heißluftfön, kein Elektroherd, kein Leistungs-PC.)

Woher ich das weiß:Recherche

Etwa einen Monat.

Dann geht mir das Wasser und das Essen aus.

Starkman405
Beitragsersteller

Wasser geht doch auch eine Zeit lang ohne Strom, oder?

verreisterNutzer  20.07.2024, 08:40
@Starkman405

Das kommt drauf an.

Nur wenn deine Gemeinde einen Wasserturm hat, hät es länger.

Meistens läuft es über elektrische Pumpen. Der Restdruck im System kann allerdings kurze Stromausfälle überbrücken. Nach ein paar Stunden fällt aber das ganze Wasser aus.

verreisterNutzer  20.07.2024, 12:20
@Starkman405

Musste das erstmal googlen. Du wohnst also in Wien?

Ich bin mir nicht sicher wie es bei dir ist. Bei mir ist es auf jedenfall mir elektrischen Pumpsystemen. Wenn hier der Strom weg ist, dann ist das Wasser auch Zeitnah weg. Vielleicht ist bei dir dann anders.

Spätestens, wenn infolge des Stromausfalls kein Wasser mehr fliest, wird es kritisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

k.A.

Bisher war der Strom immer schon wieder da, bevor mit irgendeine Kerze oder Taschenlampe ausgegangen ist.

Ist für mich aber jetzt kein Grund, tiefgründiger darüber nachzudenken.