Batterie für Router bei Stromausfall?

LUKEars  16.06.2022, 13:06

Ist der Router dann nur für das Heimnetz? Oder wie geht Ihr ins öffentliche Internet?

guycalledfranky
Beitragsersteller

Ja, Router ist nur für‘s Heimnetz.

7 Antworten

Eine USV löst solche Probleme. Wir haben in Deutschland so wenig Stromausfälle das sich solch ein Gerät meist nicht lohnt für den Heimgebrauch.

Du solltest auch bedenken das es keine Garantie ist, das Dein Internet dann funktioniert. Bei einem Stromausfall haben die Funkmasten und Relais Stationen meist auch keinen Strom.

HarryXXX  16.06.2022, 13:24

Hier auf dem Land kommt das schon ca fünf Mal pro Jahr vor.

Ja, google einfach einmal nach USV. Dann noch den Stromverbrauch von Deinem Router (wie viele kWh in welcher Zeit) daraus Ergibt sich Dein Bedarf.

Sollte eine online USV sein, dann klappt das mit dem Betrieb auch.

Die größe (Dauer des Betriebes) entscheidet über den Preis ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn der Router nur Netzstrom Anschluss AC230V hat wird USV für Netzstrom benötigt.
Ist das Netzteil extern und wird z.B. mit DC 12 V versorgt könnte man Powerbank dazwischen schalten

Wenn es einen Stromausfall in deiner Gegend gibt dann wirst du höchstwahrscheinlich auch keine Internetverbindung haben. Die Verteiler vom Provider brauchen ja auch Strom...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Transistor3055  16.06.2022, 12:13

Richtig!

Es ist zwecklos den Router mit einer USV zu versorgen, wenn der Hausanschluss/Verteiler (Kabelverstärker oder Glasfasermodem) keinen "Saft" hat, dann ist eh der Internetzugang unterbrochen, obwohl der Router noch läuft.

Da würde ich lieber einen Router mit zwei Internetzugängen (inkl. USV) benutzen, der beim Stromausfall auf das Mobilfunknetz (SIM-Karte für Daten 4G,5G) wechselt, in der Hoffnung, dass der zuständige Sendemast nicht vom Stromausfall betroffen ist.

LUKEars  16.06.2022, 13:16
@Transistor3055

aber ein SAN könnte noch gehen... und ein WLAN TV... oder WLAN Laptop... zum Filme gucken... 😋

LUKEars  16.06.2022, 13:26
@Transistor3055

na da könnte ja schon ein fetter Kondensator reichen. 100mF oder so... oder?

Transistor3055  16.06.2022, 20:02
@LUKEars

Ein kleiner Akku ist da wohl besser, vor allem wenn der Stromausfall mal mehrere Minuten dauert. Denn bei Angenommenen 6 Watt Leistung (=0,5A, eine Last von 24 Ohm) wäre Tau = R * C = 24 Ohm * 100mF = 2,4 Sekunden, der Kondensator schon auf 63% von 12V (also ca. 7,5V) gesunken. 7,5V ist vermutlich für den Router zu wenig Spannung. Also ein Stromausfall von unter 1 Sekunde könnte mit 100 mF Kondensatoren mit Glück vielleicht überbrückbar sein.
Auch der Preis ~50€ für eine Kondensator mit gigantischen 100mF für mindestens 16V (12V ist zu knapp) ist nicht so toll:

https://www.reichelt.de/becher-elko-radial-100-mf-40-v-105-c-f-t-gw1040409006-p229509.html

Hier z.B. ein Akku mit 12V / 0,8Ah könnte bei angenommenen 6 Watt Leistung den Router bei einen Stromausfall für ca. 1 Stunde noch versorgen:

Hier ein 13€ Akku:

https://batterie24.de/long-bleiakku-wp0.8-12-12v-0-8ah

Viel Erfolg!

LUKEars  16.06.2022, 20:24
@Transistor3055

ja, die ätzenden Blei Dinger... die brauchen noch ne spezielle Ladevorrichtung... also noch spezieller als der Soft-Start des 100mF Cap... 😋

LUKEars  16.06.2022, 20:41
@Transistor3055

der DX-5R5V334U von Elna hat 330mF und 5,5V und kostet im Zehner-Pack 11,10€ bei Mouser...

also die Stromausfälle genügen nicht, um den Router zu resetten, aber sind länger als 1sec?

Transistor3055  16.06.2022, 20:44
@LUKEars

Schick mal einen Link zu deinem Vorschlag mit "Soft-Start des 100mF Cap", oder beschreibe deinen Lösungsvorschlag etwas genauer.

Der 100mF muss doch auch geladen werden. Wenn der besagte empfindliche Router schon mit dem orginal Netzteil Probleme mit den Booten hat, da würde ein zusätzlicher 100mF den Boot-Vorgang des Routers noch stärker stören/Spannung belasten. Ob das gelingt, bezweifle ich.

LUKEars  16.06.2022, 20:49
@Transistor3055

weiß nich, ob son Mouser Link persönliche Daten enthält... die Part# sollte reiichen...

Ja, der 100mF muss auch geladen werden, aber die Schaltung wäre einfacher (ein LED Treiber z. B.) und benötigt eben auch ne ordentliche Spannungsversorgung... wenn die Kondensator voll ist, dann wird er an die 12V Schiene des Routers geklemmt (mit nem pFET)... der Sicherheit wegen noch ne IdealeDiode zwischen Netzteil(en) und Ladegerät&Router...

Transistor3055  16.06.2022, 20:49
@LUKEars

5,5V ist viel zu wenig, der fliegt dir um die Ohren, bei angenommen 12V (typischerweise für WLAN-Router). Das ist ja das preisliche Problem, 12V (besser 16V) !

LUKEars  16.06.2022, 20:52
@Transistor3055

4 Stück in Reihe mit je einer 5V Zener Diode... aufladen auf 12,5V... also 12,5V/4=3,125V pro Cap... oder volle Möhre: 5 Stück parallel und dann einen LT8708... dann wird alles gut... 😛

Transistor3055  16.06.2022, 21:11
@LUKEars

Ok, wir kennen uns beide in diesem Thema recht gut aus.

Jedoch ich vermute, der Fragesteller ist da etwas überfordert. Er sucht bestimmt eine einfache verständliche Lösung, die auch ohne große Elektronik-Kenntnisse und ohne Lochrasterplatine (oder andere Träger) zu bewerkstelligen ist.

Das wird hier sonst eine zu lange Diskussion.

Wir haben/er hat jetzt zwei Lösungsvorschläge in beiden seiner Fragen:

  1. Mehrere Super Cap + mehrer Zenerdioden verschalten (überbrückt ca. 1 bis 2 Sekunden Stromausfall)
  2. Ein Akku und 2 Dioden (überbrückt bis zu 60 Minuten Stromausfall)

(Die 2. Lösung steht hier:

https://www.gutefrage.net/frage/wifi-router-auto-neustart-moeglich#answer-458575355 )

PS @guycalledfranky

Ich würde es einfach mal mit einem besseren (stärkeren) DC 12V Netzteil versuchen, vielleicht startet der Router dann trotzdem ordentlich, nach einem Stromausfall.

Viel Erfolg @guycalledfranky

LUKEars  16.06.2022, 21:22
@Transistor3055

ok... ich mach diese Leistungselektronik Sachen nicht selbst... hab mir das nur mal von nem Ing-Studi bisschen erklären lassen...

Dir auch Viel Erfolg...