Wie lange hält eine Motorrad Batterie?

5 Antworten

Nein,

Lade sie auf am besten über Nacht. Am nächsten Morgen schaust du nach ihr und sie sollte min. wieder bei 80% Ladung sein..

Einbauen , Fahren, Spaß haben.

Moped Batterien werden nur getauscht wenn der Rennsemel nicht mehr zu starten geht. Und das Laden nach 2Tagen auch nicht mehr hilft.

Aber da du sie im Winter schön Einpackst und in den Keller stellst - ist sie streng genommen auch nicht wirklich alt. Zähle einfach die Aktive Zeit ...

Einige lassen die Bat. ja im Moped - und wundern sich warum sie im Frühjahr schon Platt ist :))

Woher ich das weiß:Hobby – Moped fahren ist ein Hobby, Autofahren ein leidiges muss :)

JochenOWL  04.07.2023, 17:58

Nichts gegen deine Meinung und deine Erfahrung.

Ich mache allerdings mehrmals in der Saison andere Erfahrungen.

Ich wohne in einer landschaftlichen schönen Gegend mit vielen Biker-Treffpunkten und erlebe es jedes Jahr mehrmals, dass der Inhaber eines Ausflugslokals - ein Freund - mich anruft, ob ich nicht mal gerade Starthilfe leisten könnte.

Bei dem kehren Biker ein, bleiben vielleicht ein, zwei Stunden, um was zu essen, wollen fahren und nichts geht mehr, weil die Batterie völlig tot ist.

Wenn eine Batterie ein hohes Lebensalter hat, kann es nämlich passieren, dass sie nicht nur allmählich unter 75% fällt, sondern spontan den Dienst einstellt.

Der ADAC geht von einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von fünf bis sechs Jahren aus.

Es mag ja jeder halten, wie er mag aber mir persönlich würde es nicht gefallen, dass ich, auf einer Tour, irgendwo in der Landschaft eine Pause mache und dann nicht mehr starten kann, weil die Batterie einen Zellenschluss hat....

Ein Zellenschluss ist insbesondere bei Zweiradbatterien nicht vorhersehbar.

Mit zunehmendem Alter bildet eine Batterie Schlamm (Gitterkorrosion), der sich auf dem Boden der Batterie absetzt.

Deshalb befinden sich dort spezielle Mulden, die diesen Schlamm aufnehmen, eben damit kein Zellenschluss entsteht.

Steht eine Batterie waagerecht und wird nicht bewegt, passiert in Sachen Zellenschluss so schnell nichts, bei PKW's schon eher aber die erreichen die Schräglagen von Motorrädern nicht aber genau das ist das Problem.

Hat sich, bei einer alten Batterie, in den Mulden auf dem Batterie-Boden, genug Schlamm abgesetzt und man fährt dann in perfekter Schräglage, kann das den Exodus der Batterie bedeuten, weil sich Schlamm aufeinandergeschoben hat.

Ich tausche deshalb eine Batterie rechtzeitig - meine ZX-10R ist mir zu schwer zum Schieben....

Liebe Grüße 👆

Du hast dir nichts vorzuwerfen, denn die Batterie ist bei dir alt geworden, weil du sie richtig behandelt hast.

Aber nun musst du dich von ihr trennen und eine neue anschaffen.

Die wird dann auch alt werden, wenn du sie im Winter ausbaust, im Keller lagerst und vielleicht so alle zwei Monate mal am Ladegerät anschließt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Durchschnittlich zu erwartende "Lebenszeit" einer Starterbatterie beträgt in der Regel 4. bis 5. Jahre bei regelmäßiger Nutzung und Wartung. Ansonsten sagt man pro Tage 1% Kapazitätsverlust d.h. eine voll geladene Batterie wäre nach ca. 100 Tagen leer (bei nicht Nutzung).

Wenn die Batterie allerdings vollständig leer ist (auch Tiefenentladung genannt) kann sie nicht mehr aufgeladen werden, dazu ist eine gewisse Restspannung erforderlich. In dem Fall muss die Batterie durch eine neue ersetzt werden. Tiefenentladung kommt vor allem bei älteren Batterien vor.

Die Batterie hat ein hohes Alter erreicht und gehört ausgetauscht.