Sollte man bei Prüfungen Traubenzucker essen?
Ist das gut für die Energie und Konzentration?
4 Antworten
"Sollte" nicht - man 'kann'...
In geringen Dosen kann es Energie liefern, da das Gehirn Glukose benötigt, um zu funktionieren. Aber nur in Kombination mit einer entsprechenden Nutration, d.h. proteinreichen Nahrungsmitteln (Vollkorn, Nüsse usw.). Auf nüchternen Magen oder nach einer Schüssel Müsli würde ich davon absehen.
Zu viel Zucker würde den Stress und die Adrenalinausschüttung nur begünstigen/verstärken. Ich würde es vielleicht zerkleinern und ab und zu kleinere Dosen nehmen.
Eine fundierte Vorbereitung auf den Test / Prüfung wäre hierbei eher zu empfehlen als sich nur auf Traubenzucker zu verlassen. Aber dennoch kann man vor einem derartigen Prüfungstest das eine oder andere Stück Traubenzucker zu sich nehmen, schaden tuts nicht.
Schaden auf keinen Fall, eher der psychologische Effekt spielt hierbei eine günstigere Ausgangsposition, Placebo Effekt sozusagen.
Kann man wegen kurzfristiger energiezufuhr machen
Vorher einige kurzkettige Kohlenhydrate kann schon nützlich sein - es wird schnell Energie frei gegeben.
Die Tasse Kaffee kann auch nützlich sein, verbessert wird dabei das Koordinations- und Konzentrationsvermögen.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
wirkst sich also nicht negativ aus - schaden tuts nicht-,aber gibt es einen positiven Effekt?