wie lange hält die batterie mit dieser endstufe?

3 Antworten

Alle Antworten sind richtig, aber die Annahme, konstant 24 A aus der Batterie zu ziehen, entspricht wahrscheinlich nicht der Realität.

Du wirst eine deutlich geringere Stromentnahme haben, denn Musik ist dynamisch, verursacht wechselnde Stromstärken, die durch den Lautsprecher fließen. Deshalb vermute ich eine wahrscheinlich doppelt so langer Betriebsdauer.

Um die Betriebsdauer exakt zu bestimmen, bleibt dir nichts anderes übrig, einen Probedurchgang zu machen. Es reicht ein kürzerer Probelauf, bei dem du entweder den vorher-nacher-Ladezustand auswertest... Vollladen, 30 Min Probelauf, Batterie wieder aufladen... wie viel Strom ist während der Ladung in die Batterie geflossen? Aus diesen Daten berechnest du die maximale Betriebsdauer.

Plane bitte einen Tiefentladungsschutz mit ein, der bei einer vorher eingestellten zulässigen Minimalspannung die Stromleitung zur Endstufe unterbricht.

Grüße, Dalko

Grüße,

...aussagekräftig ist nur diese Angabe:

Stromaufnahme max. @ 14.4 V 24 A bei 1% THD

Klartext, nach vier Stunden ist rund die halbe Kapazität der Batterie verbraten! In Anbetracht der sinkenden Spannung sollte da nach gut sechs bis sieben Stunden Schluß mit lustig sein, wenn Du nicht eine Tiefentladung der Batterie riskieren möchtest...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

200 : 24 = 8,33333333333333 h wenn die batterie auch 200 Ah geben kann.