Leitungsquerschnitt Autobatterie an Autoradio?

2 Antworten

es gibt auch batterieklemmen wo man die kabel selbst dran machen kann.

die dünnen kabel in die polklemmen einzuklemmen dürfte schwierig werden, aber die schrauben oben sind ne prima möglichkeit, einfach eine 6 mm ringkabelöse anpressen und in die schraube stecken.

du solltest kurz hinter dieser stelle auf der plus seite eine Sicherung einbauen. so 15 oder 20 ampere. sollten ausreichen.

was den kabelquerschnitt angeht, wenn das kabel nicht gerade 20 meter oder so lang ist, reichen hier auch locker 1,5 mm² aus.

lg, anna

Ich schätze mal, dass dein Radio weniger als 5A benötigt, also reicht bereits ein Querschnitt von 0,75mm².

http://www.hoelzle.ch/technik/set_kabelquerschnitte_d.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems