Wie lange hält die Autobatterie bei dieser konstanten Belastung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Ah (Amperestunden)-Zahl der Batterie an. Die Spannung von 12 Volt kennst du, ebenso die Leistung deiner Elektrogeräte. Die Amperestundenzahl teilst du dann durch den Quotienten aus Leistung und Spannung und du erhälst die Anzahl der Stunden, die die Batterie mit dieser Leistung hält.

Beispiel 1000 Watt-Subwoofer mit 120 Ah und 12 V Batterie:

1000 Watt:12Volt=83A

120Ah/83A=1,4h

In diesem Fall hält die Batterie 1,4 Stunden (84 Minuten).

Auf dein Beispiel solltest du es jetzt selber übertragen können.

derEuml  28.01.2011, 19:29

und danach ist die Batterie Tiefenentladen und wird danach keine 70AH mehr haben

noch ein zwei mal und man kann die Batterie entsorgen ...

raster280  29.01.2011, 12:24
@derEuml

jetzt ziehen wir noch ab, dass bei den strömen ca 5% leistung am innenwiederstand verbraten werden und dass nur 50% der gespeicherten energie praktisch nutzbar ist und schon kommen wir zu dem ergebnis, dass ihr euch eine andere stromquelle suchen könnt

Konstant wird das sowieso nicht. Die Batterie wird kontinuierlich leergemacht. Ich denke mal, dass die Angaben nicht der tatsächlichen RMS-Watt entsprechen, aber nur mal angenommen... Die Lautsprecher und der Woofer sind egal, das einzige, was Strom frisst, ist der Amp. Hätte er 3000 W: 3000 durch 12 V = 250 Ampere. Das bedeutete, dass deine Batterie 'ne knappe halbe Stunde hielte. Bei realistischeren 500 Watt wären es 3 Stunden. ALLES ABER NUR REINE THEORIE!!! Es sind so viele Dinge, die da mitspielen: Dass es langsam und kontinuierlich leerer wird, dass nie die Wattzahl konstant anliegt, dass es verworrene Wattangaben sind.

Ohne ein geeignetes Ladegerät würde ich das Teil nie und nimmer betreiben und rate auch davon ab, der Strom kackt einfach ab. LKW mit 12 V? Richtige LKW-Batt. haben 24 V. Nur mal so.

derEuml  28.01.2011, 19:31

ne richtige LKW-Batterien bestehen aus zwei teilen mit je 12V die in Reihe oder Parallel geschaltet werden können ... sollten sie zumindest

darkhouse  30.01.2011, 20:37
@derEuml

Thx ihr beiden, wieder was gelernt... Trotzdem stimmt meine Antwort ja noch...

Elsebelse21
Beitragsersteller

Nö haben sie nicht. Es sind 2 Batterien in Reihe geschaltet bei einem LKW. " Batterien mit 12 Volt und 120 Ah

Am besten Du misst mal die Stromaufnahme wenn das Ding läuft (Amperemeter).

Dann rechnest Du die 120 Ah durch die gemessene Stromaufnahme = Laufzeit bei voll geladener Batterie.

elektrofuzzi49  29.01.2011, 10:01

Und läßt der Batterie 20% Reserve, damit sie keinen Schaden nimmt, wie der Eum richtig angemerkt hat.