Wie lange hält die Autobatterie bei dieser konstanten Belastung?
Wir haben für eine karnevalskarre ein Autoradio in eine Sperrholzkiste gebaut. An dem Radio ist ein 3000 Watt verstärker. An diesem Ist ein 1000Watt Subwoofer und 4 * 400 Watt Lautsprecher. Kann man ungefähr sagen wie lange man mit einer LKW Batterie ( 12 Volt, 120amp) die Kiste betreiben kann? bei ca dreiviertel Lautstärke. Danke
3 Antworten
Das kommt auf die Ah (Amperestunden)-Zahl der Batterie an. Die Spannung von 12 Volt kennst du, ebenso die Leistung deiner Elektrogeräte. Die Amperestundenzahl teilst du dann durch den Quotienten aus Leistung und Spannung und du erhälst die Anzahl der Stunden, die die Batterie mit dieser Leistung hält.
Beispiel 1000 Watt-Subwoofer mit 120 Ah und 12 V Batterie:
1000 Watt:12Volt=83A
120Ah/83A=1,4h
In diesem Fall hält die Batterie 1,4 Stunden (84 Minuten).
Auf dein Beispiel solltest du es jetzt selber übertragen können.
Konstant wird das sowieso nicht. Die Batterie wird kontinuierlich leergemacht. Ich denke mal, dass die Angaben nicht der tatsächlichen RMS-Watt entsprechen, aber nur mal angenommen... Die Lautsprecher und der Woofer sind egal, das einzige, was Strom frisst, ist der Amp. Hätte er 3000 W: 3000 durch 12 V = 250 Ampere. Das bedeutete, dass deine Batterie 'ne knappe halbe Stunde hielte. Bei realistischeren 500 Watt wären es 3 Stunden. ALLES ABER NUR REINE THEORIE!!! Es sind so viele Dinge, die da mitspielen: Dass es langsam und kontinuierlich leerer wird, dass nie die Wattzahl konstant anliegt, dass es verworrene Wattangaben sind.
Ohne ein geeignetes Ladegerät würde ich das Teil nie und nimmer betreiben und rate auch davon ab, der Strom kackt einfach ab. LKW mit 12 V? Richtige LKW-Batt. haben 24 V. Nur mal so.
Nö haben sie nicht. Es sind 2 Batterien in Reihe geschaltet bei einem LKW. " Batterien mit 12 Volt und 120 Ah
ne richtige LKW-Batterien bestehen aus zwei teilen mit je 12V die in Reihe oder Parallel geschaltet werden können ... sollten sie zumindest
Am besten Du misst mal die Stromaufnahme wenn das Ding läuft (Amperemeter).
Dann rechnest Du die 120 Ah durch die gemessene Stromaufnahme = Laufzeit bei voll geladener Batterie.
Und läßt der Batterie 20% Reserve, damit sie keinen Schaden nimmt, wie der Eum richtig angemerkt hat.
und danach ist die Batterie Tiefenentladen und wird danach keine 70AH mehr haben
noch ein zwei mal und man kann die Batterie entsorgen ...