Wie lange habt ihr gebraucht um eine Trennung zu vergessen/verkraften?

13 Antworten

Das ist immer verschieden, kommt auf die Trennung und den Ablauf an, aber auch auf die eigene psychische Stabilität zu dem Zeitpunkt.. Jemand, der sich nach einem Seitensprung im Frust vom Partner trennt wird ganz anders leiden wie jemand, der einfach nur noch froh ist, sich nicht mehr dauernd streiten zu müssen oder nicht mehr kontrolliert zu werden. Mancher braucht am Ende eventuell sogar therapeutischen Beistand, der andere kommt gut damit klar - ich weiß aber leider auch von Leuten, die eine Trennung nicht verkrafteten; in meiner Heimat hatte sich mal einer, der 3-4 Jahre älter war als ich (er war Jäger) erschossen, nachdem seine Freundin sich getrennt hatte.

Ich erinnere mich noch gut an meine Trennung von Caroline -----> das war im April 2011. Es zeichnete sich schon einige Monate ab. Ich sage es mal so, die schlimme Phase dauerte rund sechs Wochen an auch wenn ich wusste, dass es besser so war und die Beziehung nur deshalb auseinander ging, weil wir einfach zu verschiedene Ansichten für die Zukunft hatten und sich das nicht mehr unter einen Hut bringen ließ. Sie wollte studieren und ziemlich bald Kinder, ich wollte hier bleiben und vorerst mal keine Kinder. Wir gingen ganz ohne Streit, sauber und ehrlich/offen, einfach wie zwei Erwachsene auseinander und sind noch heute befreundet im platonischen Sinne; Caro ist eine der wenigen, die mein WhatsApp haben - wir sind echte Kumpels sozusagen, nur hat's in der Beziehung einfach nicht mehr so richtig geklappt.

Ich hatte mich halt dran gewöhnt, dass sie da war und es fehlte einfach was. Aber ich habe mich über Hobbys abgelenkt und zu wissen es war besser so und wäre früher oder später sowieso zum Tag X gekommen, half mir das Ganze richtig einzuordnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Ich kann nicht richtig mitreden, weil ich tatsächlich meine Jugendliebe geheiratet habe.

Aber bei 36 gemeinsam verbrachten Jahren gibt es nicht nur gute Zeiten: Wir haben beide schlechte Zeiten durchlebt, haben uns aber gegenseitig nie fallenlassen. Das erfordert viel Liebe und Nachsicht. Wer liebt, nimmt sich selbst zurück.

Ich habe nie aufgehört, ihn zu lieben und war daher tatsächlich noch nicht in der Situation, über ihn hinwegkommen zu wollen.

OpiPaschulke  20.11.2020, 16:31

Sei froh, dass du diese Erfahrung nie machen musstest. :-(

Psychologen sagen das nach 2 Jahren, vorausgesetzt es war eine sehr innige Beziehung, man zumindest eine neue Beziehung so eingehen kann, dass die alte keine,, Nachwirkungen mehr zeigt. Aber wie lange man wirklich braucht ist immer von jedem selbst abhängig.

Oje, einmal 1 Jahr, einmal fast 2 Jahre und die letzte Trennung hab ich bis heute nicht verwunden, kann aber mittlerweile damit leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Meine erste Beziehung endete mit einem halben Jahr Extrem-Liebeskummer.

Ich war so unglücklich, nachdem meine Freundin mit mir Schluss gemacht hatte und "so" total am Boden, dass ich dachte: "Da kommt nie wieder was positives nach ..."

Meine Zeit verbrachte ich auf dem Bett mit Musik hören. Zur Schule schleppte ich mich nur hin, weil es sonst mega-Stress mit der häuslichen Regierung gegeben hätte - sonst hätte ich da auch blau gemacht!

Ich schwänzte Training, blockte den Kontakt zu meinen Freunden ab und steigerte mich immer weiter in mein Leiden rein.

Erst als meine Freunde mir richtig Druck machten, kroch ich aus meinem Loch raus. Ich ging wieder mit ihnen weg, verbrachte meine Freizeit mit ihnen und machte wieder viel Sport.

Ab da wurde es besser und mir fiel auf, dass es noch mehr hübsche Mädchen gibt ;)