Wie lange hab ich Zeit um ein Attest vorzulgen?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Falls du bewußtlos im Krankenhaus liegen solltest, wäre es dir quasi prinzipiell nicht möglich ein Attest zu beantragen und vorzulegen. Es kann verlangt werden, dass das Attest aus der Zeit der Erkrankung stammt und möglichst unverzüglich vorgelegt wird. Damit soll dem Mißbrauch von Gefälligkeitsattesten ein Riegel vorgeschoben werden.

Heiterkeit erregte der Fall einer Schülerin die zwei Atteste vorlegte, die sich diametral widersprachen.

Jurafuchs  19.06.2024, 12:47
Falls du bewußtlos im Krankenhaus liegen solltest, wäre es dir quasi prinzipiell nicht möglich ein Attest zu beantragen und vorzulegen.

Wenn man im Krankenhaus liegt gibt es auch kein Attest, sondern eine Liegebescheinigung.

Imhere88
Beitragsersteller

Ehrlich wie hieß die Schülerin oder der Fall?

Das steht in der für dich geltenden Schulordnung. Die Schule darf in Einzelfällen auch davon abweichen.

Ja, das ist zulässig. Gesetzlich muss spätestens am 3.Tag ein Attest vorliegen. Es kann aber auch schon am ersten Tag verlangt werden.

Wenn dir eine Attestpflicht ab Tag 1 auferlegt wird, darf auch verlangt werden dass du das Attest auch sofort einreichst (zumindest elektronisch vorab, postalisch kanns ja nicht so schnell ankommen)