Wie lange hab ich Zeit eine psychiatrische Diagnose mit einem Anwalt anfechten zu lassen?

DocPsychopath  03.08.2024, 19:27

"psychiatrische Diagnose anfechten"

Was soll das bedeuten?

Goldenike
Beitragsersteller

Schizophrenie Diagnose anfechten

5 Antworten

Was willst du an einer Diagnose "anfechten"? Ob dir ein ärztlicher Befund gefällt oder nicht, interessiert niemanden. Geht es hingegen um daraus resultierende Konsequenzen, musst du den diesbezüglichen Bescheid anfechten und ein Gegengutachten vorlegen. Details dazu erklärt dir dein Rechtsanwalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im Gesundheitswesen

Hol dir eine Zweitmeinung ein und schau dann, ob dir diese Diagnose gefällt.

Es kann aber gut möglich sein, dass der andere Psychiater zum selben Ergebnis kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Eine psychiatrische Diagnose kann man nicht juristisch anfechten. Es steht dir natürlich frei von einem anderen Arzt eine zweite Diagnose einzuholen. Sollte der zum selben Ergebnis gelangen, solltest du eventuell mal drüber nachdenken ob sie Recht haben.

Goldenike
Beitragsersteller

Natürlich kann das eine Fehldiagnose sein

Ein Anwalt wird nichts machen. Du kannst aber eine zweit Meinung bei einem anderen Psychiater einholen.

Wenn Du die Richtigkeit dieser Diagnose anzweifelst, kannst Du bei einem anderen Psychiater eine Zweitmeinung einholen. Dabei solltest Du Dir jedoch bewusst sein, dass dieser evt zum selben Ergebnis, bzw zur selben Diagnose, kommt.