Wie lange gibt es Orcas schon auf der Welt?

1 Antwort

Wie lange es Orcas schon gibt kann m.E. keiner definitiv beantworten.

Maßgeblich ist, wann ein bis dahin unbekanntes Lebewesen erstmalig von Wissenschaftlern nach bestimmten formalen Ansprüchen beschrieben wird:

"Die Erstbeschreibung erfolgte 1758 in Linnés Systema Naturae, wo er noch als Delphinus orca bezeichnet wurde.
Der Gattungsname Orcinus wurde 1860 durch Leopold Fitzinger begründet, er bedeutet auf Lateinisch so viel wie „aus dem Reich des Toten“.
Das Artepitheton orca bedeutet „Wal“. Der Schwertwal ist laut kladistischer Analyse der Nukleotidsequenz des Cytochrom B-Gens Nächstverwandter vom Australischen Stupsfinnendelfin (Orcaella heinsohni)
und des Irawadidelfins (Orcaella brevirostris).
Die drei Arten bilden in der Familie der Delphine (Delphinidae) die Unterfamilie Orcininae."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwertwal