Wie lange Gemüsebeet bewässern?

4 Antworten

So wässern, dass die Erde nie austrocknet. Anders kann man das kaum sagen.

Übrigens ist es besser, in größeren Abständen viel zu gießen als ständig ein wenig. Grund: das Wasser dringt tiefer in den Boden ein, oben trocknet der Boden aber wieder ab. Das animiert die Pflanze, tiefe Wurzel zu bilden, wodurch sie eine bessere Nährstoffversorgung hat und auch gelegentliche Trockenheit besser übersteht.

Verwendest Du Tropfschläuche oder giesst sehr häufig, sind die Wurzel flach. Bleibt dann einmal das Wasser aus, vertrocknen die Pflanzen innerhalb von 2-3 Tagen.

Pflanzt Du im Kübel, gilt das natürlich nicht, weil die Tiefe ja begrezt ist.

Man nimmt den Finger und steckt ihn in den Boden und entscheidet danach.

Feucht - nicht gießen.

Trocken - gießen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

Dem Bedarf entsprechend wässern.

Rheinflip  09.07.2022, 15:46

Frühmorgens, per Tropfschlauch, ausreichend.

Das hängt doch von Wetter, Lage, Erde etc ab.

“Nach Bedarf“ würde ich sagen, nicht zwingend täglich.