Soll ich meine neue Hecke bewässern, obwohl es Minusgrade sind?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht bei Frost gießen! Ist der vorbei - 1 Woche abwarten! Wettertendenz zur Kenntnis nehmen und dann bei schönem Wetter gießen! Aber nicht 30 l für jede Pflanze - sondern nur gering! Mehrere Tage hintereinander pro Pflanze einen halben Liter! Dann gehts! Viel Erfolg! Viel Glück! Ist ja was Schönes, wenn die wachsen! Glückwunsch dazu!

wenn es sein muss am Besten mit warmen Wasser und an der wärmsten Tageszeit

Gerd2  20.02.2011, 10:55

mit warmen Wasser nicht, dann denkt dei Pflanze es wäre August und treibt zu früh aus

GoaSkin  07.04.2011, 18:54
@Gerd2

Es gibt Pflanzen, bei denen muss man das dennoch, um zu verhindern, dass die Wurzeln durch eine zu lange Frostperiode über Wochen hinweg kein Wasser aufnehmen und die Pflanze frostbedingt vertrocknet.

Natürlich darf man das nicht zu oft und auch nicht zu viel. Eher als Ultima Ratio gegen Frosttrocknis.

Naja, hast nicht gerade die optimale Pflanzzeit gewählt. Hoffentlich sind sie dir nicht erfroren. Sie hatten ja keine Gelegenheit, anzuwurzeln, bevor der Boden gefroren ist. Thuja-Hecken unterliegen wie alle Pflanzen bestimmten Pflanzzeiten. Thuja-Hecken haben von Natur aus ein sehr breites Pflanzzeitenspektrum, d.h. konkret, man kann die Pflanzen von Mitte August / September bis zum Wintereinbruch / Frostbeginn (tiefe Außentemperaturen), und danach bis Mai / Mitte Juni (je nach Witterung) verpflanzen. Als Hinweis sei an dieser Stelle vermerkt, dass eine Herbstpflanzung grundsätzlich einen nicht unerheblichen Wachstumsvorsprung für die Thuja-Hecken bietet, da die Pflanzen zwar oberirdisch kein Triebwachstum mehr zeigen, aber die Ausbildung des Wurzelwerkes an warmen Herbsttagen dennoch voranschreitet. Durch diese „Vorleistung“ im Herbst erhält die Pflanze verbesserte Startbedingungen im Frühjahr und wächst umso leichter und stärker in den nächsten Sommer, was an einem deutlich größeren Längenwachstum dann zu erkennen ist.

Auf keinen Fall solltest du nun die Pflanzen geissen, solange der Boden gefroren ist. Ich drücke dir die DAumen, das der Schaden nicht zu groß ist...

cfunke
Beitragsersteller

Die wurden von einer Baumschule (Ohmann, Brüggen) gepflanzt und ich sollte mir von wegen falscher Jahreszeit und Bedenken nix erzählen lassen.

horbach  28.02.2011, 15:22
@cfunke

Na, du bist mir vielleicht ein Veilchen. Da suchst du Rat, man gibt ihn dir und dann gibst du so eine patzige Antwort. Na DANKE! Meine Antwort ist kompetent. Und auch eine Baumschule will ihr Geld machen - das ist nun mal so. Und wenn sie dir die Bäume gepflanzt haben, WARUM haben sie dir da keine Pflegeanleitung hinterlassen, bzw, wieso rufst du sie nicht an und fragst stattdessen hier um Rat? Also: herzlichen DAnk für deine DAnkbarkeit für erteilten Rat!

wenn Du die Pflanzen gut eingewässert hast, reicht es auf jeden Fall bis richtig Frühjahr ist und der Boden aufgetaut ist. Mach Dir keine Sorgen

Du hast leider eine schlechte Pflanzzeit erwischt, denn die beste Pflanzzeit ist der Herbst und das Frühjahr. Die im Herbst gesetzten Sträucher können noch gut anwurzeln und im Frühjahr haben sie dann einen Wachstumsvorsprung. Solange der Boden gefroren ist, hat es keinen Sinn zu gießen. Aber was du machen kannst, die Hecke mit Wasser besprühen.