Wie lange gelten Vorstrafen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist Du sicher, dass du überhaupt vorbestraft bist/warst? Immerhin gab es nur eine Geldstrafe, die Du mit Sozialstunden abarbeiten konntest.

Sparrow75
Beitragsersteller

ne so wirklich sicher bin ich mir da ehrlich gesagt nicht.

michi550  07.03.2022, 14:34
@Sparrow75

Als Faustregel kann man für die meisten Fälle festhalten, dass eine Verurteilung dann nicht ins Führungszeugnis aufgenommen wird,

  • wenn das Register nur eine Verurteilung enthält und
  • wenn sie – im Falle einer Geldstrafe – bei unter 90 Tagessätzen liegt, oder
  • wenn sie – im Falle einer Freiheitsstrafe von bis zu 3 Monaten – zur Bewährung ausgesetzt wurde.
Sparrow75
Beitragsersteller
@michi550

Hab das von damals gerade rausgekramt.

Im Urteil steht.... "Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wird gegen Sie eine Gesamtgeldstrafe von 40 Tagessätzen zu je xxxx Euro festgesetzt"

Sparrow75
Beitragsersteller
@michi550

Ok, danke für die Aufklärung. Was mache ich denn nun mit meiner Bewerbung? Ich hab dort ja angegeben, daß ich vorbestraft gewesen wäre?!

michi550  07.03.2022, 14:43
@Sparrow75

Das kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht einfach nochmal Online bewerben?

Sparrow75
Beitragsersteller
@michi550

Hab ich jetzt einfach nochmal gemacht, mit der Angabe "keine Vorstrafen"

je nach Art der strafbaren Handlung ist die Speicherfrist entweder 10 Jahre oder 20 Jahre.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo :)

Die Fristen sind je nach Tat unterschiedlich. Ich würde die empfehlen bei der zuständigen Behörde dies abzufragen. Sie sind verpflichtet dir Auskunft über die gespeicherten Daten zu geben.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung