Wie lange geht die Trauer von dem Tod der Mutter?

4 Antworten

Trauer kommt und geht in Wellen: mal ist es besser, mal schlechter. Man sagt uuungefähr ein Jahr dauert die "akute" Phase, dann sollte es besser werden.

Würde Deine Mama wollen, dass Du so traurig bist ?? ... ich glaube nicht ! Sie würde sicher das Beste für Dich wollen, dass Du ein schönes Leben führst und sie in liebevoller Erinnerung behältst. Gib Dir Die Zeit die Du brauchst, du wirst sehen es wird langsam besser - aber es wird besser .

Alles Liebe!

Dein Leben lang.

Allerdings verändert sich Trauer. Nach der akuten Phase, kommt ein anehmbarer Teil. Der Schmerz ist aushaltbar. Viele schöne Erinnerungen sorgen dafür, dass man ja auch gar nicht loslassen möchte.

Die Kunst ist es, den Verstorbenen einen neuen Platz in deinem Leben zuzuweisen, damit die Beziehung erhalten bleibt, dein weiteres Leben aber nicht blockiert wird. Die Trauer wird für immer ein Teil von dir sein. Die meiste Zeit wird es gut sein und du kannst dein Leben geben. Dann wird es Momente geben (oft an besonderen TAgen oder Feiertagen oder bei Trigger zu Erinnerungen) die besonders schmerzhaft sind und dich jährlich wie sie anfallen einholen werden. Und dann haben viele bewusste Traditionen geschaffen um mit ihren Toten in Verbindung zu stehen (Gespräche, Briefe, Grabbesuche...) und führen dieses Ritual wöchentlich oder so oft auch immer es ihnen gut tut durch.

Erstmal mein aufrichtiges beileid. Meine mama ist am 02.12.2019 gestorben und ich weine heute noch in gewissen Situationen. Das ist normal, weil man diese Person sehr geliebt hat. Nimm dir alle Zeit die du brauchst und vorallem halte sie in liebevoller Erinnerung. Mit der Zeit wirst du lernen das dieser Schmerz niemals aufhört, du lernst damit zu leben. Denke immer daran bei jedem sonnenauf und Untergang schickt sie dir eine liebe Umarmung. Und manchmal zeichnet sie dir bunte Bilder in den Himmel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Trauer ist bei Menschen verschieden, wie lange es bei Dir dauert, kann Dir keiner sagen.

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute