Wie lange dürfen weiche Kontaktlinsen in neutralisierter Peroxidlösung gelagert werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst den Vorgang jeden Abend trotz nicht tragen wiederholen. In der neutralisierten Peroxidlösung (Was ganz einfach eine Kochsalzlösung ist) sind keine Konservierungsmittel. Dadurch ist es vor Bakterienbefall gefärdet.

Du könntest die Linsen nach der Neutralisation in eine All in One Lösung legen. Dort darf man es bis zu einer Woche drin lagern.

Wenn ich meine contacts mal 2 - 3 Tage nicht trage, habe ich keine Probleme, solange ich sie in frische Linsenflüssigkeit eingelegt hatte.

Aber: jeder reagiert anders.

Trotz Linsenflüssigkeit geraten natürlich auch ein paar Bakterien ein, durch die Tatsache, dass die Linsen schon beim herausholen und den Umgang mit Deinen Fingern Bakterien mitkommen.

Du wirst ja beim herausholen nicht steril arbeiten.

Geht auch gar nicht, weil die Linsen auch im Auge bakteriell befallen sind.

Resumee: probiere es aus.

Viel Erfolg!

dsra9764
Beitragsersteller

Du meinst aber auch Peroxidlösung und nicht eine Kombilösung oder? Bei kombi weiß ich ja dass es paar Tage darin liegen kann.