Was kann ich machen, wenn meine Kontaktlinse nicht mehr rausgeht?

6 Antworten

Erstmal: Ruhe bewahren und tief durchatmen.

Das Auge mit Kochsalzlösung (also der Kochsalzlösung für Linsen oder einer Kombilösung) spülen und es in Ruhe nochmal versuchen. Weiche Linsen gehen immer vom Auge. Wenn es gar nicht mehr geht: Arzt-Notdienst Die Linse sollte nicht über nacht drin bleiben, zumal sie schon ausgetrocknet war !

In Zukunft : Nie schon ausgetrocknete Kontaktlinsen wieder verwenden !

Die Pobacken zusammenkneifen und mit der Dusche das Teil aus dem Auge spülen. Natürlich die Dusche nicht volle Möhre aufdrehen. Es kostet ein bisschen Überwindung, sollte aber klappen.

Mit Augentropfen (oder dem Kontaktlinsenmittel) das Auge befeuchten - die Linse dann unbedingt wegwerfen!!! und eine neue kaufen. Das Auge kann sich infizieren oder schlimmeres. Wenn die Linse enmal ausgetrocknet ist, darf sie nicht mehr verwendet werden.

Sage deinen Eltern Bescheid, damit sie mit Dir notfalls zum Augenarzt fahren,

Wenn sie nicht mehr raus geht, solltest Du zu einem Notdienst gehen.

Probiers ein paar mal normal, wenns wirklich nicht klappt, kannst du den Kopf unter sauberes Wasser halten und die Augen unter Wasser öffnen...meistens Funktioniert das