Peroxidsysteme zeitsparender als All-in-One Lösung?

3 Antworten

Nein eigentlich geht es nicht schneller. Bei all in one reinigst du es direkt eben mit Finger in der Handfläche mit kreisenden Bewegungen für max 10 Sekunden. Rein Theoretisch könntest du dann nach dem Abspülen die Linsen gleich wieder einsetzen.

Beim Peroxid muss man 6h warten, bis der Stein/Tablette das Wasserstoff neutralisiert hat und daraus Kochsalzwasser wird. Erst dann darf man die Linse wieder einsetzen.

Also wenn wir nur von der Zeit reden ist da All in one Schneller

Genau richtig. Mit einem Peroxidsystem kannst du am wenigsten falsch machen, der Wirkungsgrad ist höher, du muss die Linsen kaum "betatschen", und der Pflegeaufwand ist minimal. Wichtig ist nur, dass du die vorgegebene Neutralisationszeit einhälst, und idealerweise spühlst du die Linsen vor dem Einsetzen mit Kochsalzlösung nochmal direkt durchs Körbchen hindurch ab. Ein nennenswerter Nachteil wäre höchstens, dass der Behälter nicht gut transportierbar ist, denn er hat ein Druckwentil, durch das die Flüssigkeit auslaufen könnte, wenn der Behälter nicht aufrecht steht.

Neeeeeiiiiin, bitte nicht zwischen den Fingern reiben!!

Ich hab hier schon einmal diesen Unsinn gehört. Anscheinend gibt es Kollegen, die das empfehlen.

Eine weiche Linse ist hydrophil beschichtet. Mit dem Fingerkuppen rubbelt man diese Beschichtung ab..

All in one taugt nur für Tauschlinsen, Peroxid ist ein Bleichmittel, das tierisch brennt, wenn man es ins Auge bekommt. Man kann das Peroxid per Katalysator neutralisieren oder per Tablette. Letzteres geht deutlich schneller