Wie lange dürfen Daten gespeichert bleiben?
Ich war vor 8 Jahren in einem Fitness Studio angemeldet.. Ich hatte dort dann ein Inkasso Brief erhalten wegen einer offenen Rechnung und habe diese über die Inkasso Firma abbezahlt. Heute sehe ich in meinem Online Banking das dieses Fitness Studio über 100€ abbuchen will mit dem Verwendungszweck 2017. Kennt sich damit jemand aus ? Dürfen die nach so vielen Jahren einfach von meinem Konto abbuchen? Müssen die meine Daten nicht löschen nach einer gewissen Zeit? Kann man die dafür anzeigen? Und nach 3 Jahren verjährt doch eine Rechnung? (Wie gesagt es ist alles bezahlt, ist ja auch schließlich 8 Jahre her)
3 Antworten
Nach § 195 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) verjähren Forderungen (Schulden) im Allgemeinen nach 3 Jahren (sog. regelmäßige Verjährungsfrist)
Das trifft aber nur zu, wenn zwischenzeitlich kein Vollstreckungstitel erwirkt wurde oder die Forderung regelmäßig geltend gemacht wurde
Richtig. Das Studio hat demnach keinerlei Ansprüche mehr gegen dich.
Ganz merkwürdig.. wenn da mal wenigstens jemand ans Telefon gehen würde 🥲🥲
Mach sowas immer schriftlich. Wenn du versuchst, sowas telefonisch zu regeln, hast du (selbst wenn jemand den Anruf abnimmt) 0 Nachweise darüber, was dir am Hörer erzählt worden ist, ergo ist Gesprochenes = gar nix wert.
Ja ich muss da nochmal bei eines der Fitness Studios anrufen und nach der E-Mail Adresse fragen 🙄
Die werden ja wohl 'ne Homepage haben, da findest du Kontaktdaten.
Auf die Hauptfrage kann ich keine Antwort geben aber wenn du nachweislich alles bezahlt hast und dort auch nachweislich kein Kunde mehr bist, dann solltest du das Fitness Studio anschreiben.
Ich würde 1. einen Kündigungsnachweis von denen anfordern, 2. eine Aufzählung aller noch fälligen oder auf dich zukommenden Beträge + Rechnungen verlangen und im gleichen Zuge mittels Quittungskopien belegen, welche Beträge du bereits bezahlt hast.
Bitte dort um Klärung der Sachlage^^ Notfalls gehe damit zur Verbraucherzentrale.
Nach deiner Kündigung müssen die Daten gelöscht werden
Aber wie sieht es denn aus, damals hat die Inkasso Firma gesagt das die meine offene Rechnung bei dem Fitness Studio abgekauft haben und ich meine Schulden quasi bei der Inkasso Firma begleichen muss, was ja auch passiert ist. Würde sich dann nicht die Inkasso Firma melden wenn ich dort was offen hätte ? Also dann müsste ich ja noch Schulden beim Inkasso Unternehmen haben und nicht beim Fitness Studio ?