Wie lange denkt ihr noch an die Verstorbenen?

7 Antworten

Anfangs mehrmals täglich, wurde im Laufe der Monate / Jahre weniger.

Um die Todes- und Geburtstage wieder häufiger (Mutter seit 22 Jahren, Ehemann seit 7 Jahren und Bruder seit fast 4 Jahren tot).

Meine Mutter ist 2015 gestorben. Ich denke täglich an sie, an manchen Tagen mehr als an anderen. Aber sie ist immer in meinen Gedanken und das ist okay, solange die Trauer einen nicht lähmt und einen nicht daran hindert, sein Leben zu leben.

Deine Gedanken und Dein Verhalten ist vollkommen okay, sofern es Dich nicht beeinträchtigt. Vielleicht kommen Deine Geschwister mit ihrer Art damit besser klar.

cabaleundLiebe 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 14:56

Danke. Es hilft mir, dass es dir und den anderen ähnlich ergeht. Die Trauer ist schon abgeklungen, doch ich denke eben noch oft an sie. Aber mein Leben geht weiter und daran ändert auch die Trauer nichts.

Noeru  02.11.2024, 14:59
@cabaleundLiebe

Das hört sich für mich vollkommen okay an. Verstorbene sind ja trotzdem noch Teil unseres Lebens. Deine Mutter wäre sicher stolz auf Dich.

cabaleundLiebe 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 15:03
@Noeru

Danke. Nun, das glaube ich eher nicht, aber sie hat mich akzeptiert. Aber einer ihrer letzten Sätze war, dass ich nun mein Leben wieder aufnehmen kann. Sie wußte, dass ich es für ihre Pflege zurückgestellt hatte.

Die Elternpflege sehe und sah ich als eine natürliche Thematik an. Immerhin hat sie für mich - wie natürlich auch für die anderen - selbst einiges aufgegeben.

Noeru  02.11.2024, 15:06
@cabaleundLiebe

Ich meinte es bezogen darauf, dass Du Dein Leben weiterhin meisterst und mit ihrem Verlust so angemessen umgehst. Du denkst an sie und bist stark genug, weiterzumachen.

Sicherlich war sie auch dankbar für alles, was Du für sie getan hast.

Aber ich wollte mich da nicht einmischen und sagen, was mir nicht zusteht. Verzeihung.

cabaleundLiebe 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 15:08
@Noeru

Jetzt muss ich um Entschuldigung bitten. Ich habe deinen Kommentar keineswegs als unangemessen, überheblich, anmaßend oder was dir vielleicht sonst durch den Kopf ging empfunden.

Ich denke auch jetzt, nach 18 Jahren, noch immer an meinen verstorbenen Vater. Mein Bruder ist da anders und er redet auch nicht gerne / selten über ihn.

Da ist jeder halt anders

cabaleundLiebe 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 15:43

Ja, jeder geht unterschiedlich mit dem Tod um.

Ich glaube, dass man die Menschen die man liebt niemals vergessen wird. Zumindest ist es bei mir so. Ich denke noch immer an meine Eltern und meinen Onkel. Das schon seit Jahrzehnten.

Mein Papa ist vor über 2 Jahren gestorben. Ich denke sehr oft an ihn.