Wie lange dauert Unterricht im Studium (Fachhochschule Fahrzeugtechnik)?

3 Antworten

Normalerweise dauert eine Veranstaltung 90 Minuten. Wie viele Veranstaltungen du wöchentlich hast, hängt davon ab, wie du deinen Stundenplan gestaltest. Normalerweise kann man alles abschätzen, wenn man sich ein bisschen im Modulhandbuch einliest. Das findest du auf den Seiten deines Studiengangs.

Mal als Beispiel: Meine Schwester studiert Informatik und hat dieses Semester Folgendes:

Montag:
8:15 - 9:45 Technische Informatik 2
10:15 - 11:45 Übung: Lineare Algebra
16:15 - 17:45 Soft Skills und Technische Kompetenz
18:15 - 19:45 Großübung: Diskrete Strukturen

Dienstag:
8:15 - 9:45 Technische Informatik 2
18:15 - 19:45 Großübung: Lineare Algebra

Mittwoch:
10:15 - 11:45 (online) Programmierung, Datenstrukturen und Algorithmen
16:15 - 17:45 Vorlesung: Diskrete Strukturen

Donnerstag:
14:15 - 15:45 Krypto 2
16:15 - 17:45 Vorlesung: Systemtheorie 1

Freitag:
8:15 - 9:45 Übung: Systemtheorie 1
10:15 - 11:45 Logik und formale Systeme
14:15 - 15:45 Rechnernetze

Oft sind die Stundenpläne von Erstis ein bisschen voller, weil man erst mal Zeit braucht, alle Grundlagen zu lernen. Später wird der Stundenplan meist etwas leerer, was aber nicht weniger Arbeit heißt :) Es wird einfach etwas individueller und man steckt mehr Arbeit in einzelne Veranstaltungen.

Falls dein Studiengang sehr verschult ist, was bei Fachhochschulen meistens der Fall ist, dann kannst du dir gar nicht so viel aussuchen, sondern bekommst evtl. einfach deinen Stundenplan am Anfang des Semesters oder Jahrs. Falls du an einer Universität studierst, legst du dir den Stundenplan vollkommen selbst. Da gibt es dann nur Vorgaben, was man eben alles belegt haben muss und bei gewissen Veranstaltungen auch die Reihenfolge oder bis zu welchem Semester man sie gemacht haben muss.

Mein Bruder ist jetzt mit dem Studium fertig, hat sich den Stundenplan aber fast jedes Semester geschafft so zu legen, dass er freitags frei hatte.

Das hängt von den Fächern ab, die du wählst. Richtigen Unterricht wie in der Schule hast du dann ja nicht mehr. Du besuchst du Vorlesungen und die Übungsstunden. Die waren bei uns meistens Doppelstunden und 2 Stunden Übung (als Vierer-Block). In der Regel waren die Freiwillige, nur je nach Dozent verpasst man auch was, und dann muss man den Stoff enbem selbst lernen. Das liegt aber in deiner Hand.

Pflichveranstaltungen waren bei uns nur die Praktika, meinst so 3 Blöcke pro Semester.

Meistens von 8-15 Uhr, fängt manchmal später an oder hört manchmal früher auf. Aber im Mittel kommt das schon hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems