Kann man im Studium selber entscheiden, wann man geht und wann nicht?

Js 50%
Anderes 50%
Nein 0%

2 Stimmen

2 Antworten

Js

Ja und nicht Js!

Dir sollte allerdings klar sein, dass ein abgebrochenes Studium nicht gut für deinen Lebenslauf und für sonstige Ansprüche (z.B. Bafög) ist.

Glaubenja
Beitragsersteller

Warum?

Rubezahl2000  01.09.2022, 01:46
@Glaubenja

Das liegt doch auf der Hand, dass es im Lebenslauf nicht gerade den besten Eindruck macht, wenn man ein Studium begonnen und abgebrochen hat.

Und in Bezug auf Bafög oder sonstige finanzielle Unterstützung hat's natürlich auch Einfluss, wenn man im Studium "gescheitert" ist und abgebrochen hat.

Anderes

Mal davon abgesehen, dass ich deine Begründung völlig blödsinnig finde, kannst du dich jederzeit exmatrikulieren. Je nach Studiengang kann es aber sein, dass du dich dann für diesen Studiengang nicht nochmal einschreiben darfst. Am Ende ist es Verschwendung von Lebenszeit und Ressourcen. Der Studienplatz sollte von jemandem genutzt werden, der das wirklich ernst nimmt.

Wenn deine Ausbildung erst später beginnt, dann geh vollzeit arbeiten. Das Geld kann man immer gut im Leben benötigen, ist dann auch deutlich mehr als das Kindergeld und sieht auch deutlich besser im Lebenslauf aus. Dir ist ja wohl auch klar, dass ein Studium Geld kosten (Gebühren, Material, etc). Da ist das Kindergeld aufgebraucht.