Wie lange dauert online Anzeige?

3 Antworten

Was du zur Online-Anzeige wissen solltest:

Aus welchem Grund soll die Anzeige erfolgen?

Wenn dir z.B. jemand Geld schuldet, ist das eine zivilrechtliche Angelegenheit.

Bei einer Strafanzeige bist du beweispflichtig und musst den Straftatbestand nachweisen können.

Wird der Angeklagte freigesprochen, ist das Risiko einer Gegenanzeige wegen Verleumdung, bzw. Übler Nachrede hoch.

Wann der Beschuldigte eine Vorladung durch die Polizei bekommt, sollte bei einer Strafanzeige nebensächlich sein.

Sirius66  12.05.2022, 06:13
Bei einer Strafanzeige bist du beweispflichtig und musst den Straftatbestand nachweisen können.

Das stimmt nicht. Ein begründeter Verdacht reicht.

heurekaforyou  12.05.2022, 19:13
@Sirius66
Ein begründeter Verdacht reicht.

In diesem Fall soll die Strafanzeige eine mögliche Straftat verhindern.

Bei vermeidlicher Gefahr im Verzug, muss die Straftatverdacht unverzüglich erfolgen.

Ich möchte online jemanden Anzeigen.

Das ist lediglich eine Absichtserklärung. Wer Straftaten verhindern will, diskutiert nicht über den Dienstweg der Polizei.

Es ist ja nichtmal sicher, dass überhaupt ein Verfahren eingeleitet wird. Ohne einen Strafantrag ist man da nicht sehr motiviert, es sei denn, es handelt sich um ein Offizialdelikt.

Gruß S.

Kommt darauf an.