Online-Anzeige bei der Polizei NRW erstattet. Wie lange dauert eine Rückmeldung?
Guten Abend zusammen,
zur Vorgeschichte: Ich wurde Mitte Februar Opfer eines Onlinebetrügers, der sich offensichtlich per Phishing Zugang zu einigen meiner Accounts verschafft hat. Ich konnte damals schlimmeres verhindern und bin "nur" um 1600 Payback-Punkte gekommen, die der Betrüger gegen einen real-Gutschein im Wert von 16 Euro eingelöst hat. Hatte bereits damals eine Frage dazu gestellt, hier der Link dazu:
Meine jetzige Angelegenheit: Ich hatte damals noch real kontaktiert um herauszufinden, ob ein entsprechender Gutschein in irgendeiner Filiale abgeholt und eingelöst wurde. Tatsächlich bekam ich, wenn auch nach einer gewissen Zeitspanne, eine Antwort. Darin wurde bestätigt, dass ein Gutschein für diese Payback-Kundennummer in einer real-Filiale in Bochum eingelöst wurde und auch der entsprechende Kassenbon mit Datum, Uhrzeit und Einkäufen wurde als Kopie der E-Mail angehängt.
Da sich der Diebstahl in Bochum und somit in NRW abspielte, habe ich die recht praktische Gelegenheit genutzt, eine Online-Anzeige bei der Polizei NRW zu erstatten (ich selbst lebe in Bayern). Ich habe alles vollständig und formgerecht ausgefüllt und angegeben. Auch den Sachverhalt habe ich recht ausführlich und nach bestem Wissen geschildert. Nach Übermittlung der Anzeige bekam ich auch eine automatische E-Mail von der Polizei NRW, dass meine Online-Anzeige eingegangen sei und ich demnächst telefonisch kontaktiert werde. Das sind jetzt allerdings nunmehr fast drei Wochen, weshalb sich für mich folgende Fragen stellen:
1.) Ist es üblich, dass eine Rückmeldung der Polizei NRW bei Online-Anzeigen länger dauert?
2.) Sollte ich nun doch zur Polizei vor Ort (also in Bayern) gehen und dort eine Anzeige erstatten, weil die Polizei NRW vielleicht gar nicht zuständig ist (obwohl sich der Diebstahl dort ereignete)?
3.) Würde mich die Polizei NRW für den Fall, dass sie gar nicht zuständig ist, auch kontaktieren und aufklären?
Für hilfreiche Antworten und ggf. eigene Erfahrungen mit Online-Anzeigen wäre ich sehr dankbar!
2 Antworten
3 Wochen ist doch im Moment keine lange Zeit für die Polizei sich bei Dir zu melden. Warte einfach noch etwas ab. Sollte die dortige Polizei nicht zuständig sein, geben sie automatisch den Fall an die zuständige Stelle weiter, davon erhältst Du dann aber Mitteilung.
Danke! Selbstverständlich habe auch ich völliges Verständnis für mögliche Verzögerungen aufgrund der gegenwärtigen Situation. War mir nur nicht ganz sicher, ob eine Online-Anzeige auch wie eine normale Anzeige abläuft und ich eventuell doch noch direkt zur Polizei gehen sollte. Aber die Antwort beruhigt mich 😅...
Das wird selbstverständlich bearbeitet, aber die Ermittlungen werden sicher nicht einfach sein und infolge der Corona-Schutzmaßnahmen sind auch die Ermittlungsbehörden ganz massiv ausgebremst worden.