Wie lange dauert es ungefähr ein 8 Familien haus zu bauen?

5 Antworten

Ein 8 Familien Haus ?^^

Ich geh ma davon aus du meinst einen Plattenbau oder ähnliches oder auch einfach ein Hochhaus . Wie lange so ein Bau braucht hängt natürlich von der Bauart und von der Investition ab. Sagen wir mal eine gute Firma braucht für den rohbau ein paar Monate , maximal ein halbes jahr wenn alles gut geht . Dannach muss natürlich alles verputzt , die Elektronik muss rein , Wasser und Heizung muss gemacht werden . Dann folgt der Maler , Tischler , Bodenleger usw.

Das kann dann schonmal 1-3 Jahre dauern. Wie gesagt das jeder Bau muss individuell geplant werden ;)

LG lion

Bo877  17.03.2016, 19:01

bei 3 Jahren würde jeder Bauträger aber sowas von pleite gehen :-) Und 8 Familien ist einfach ein MFH, weder Hochaus noch Plattenbau

Wenn das Haus auf einem einigermaßen ebenen Grundstück steht und du keine großen Verbaumaßnahmen benötigst, so kann man ca. 12-15, eher 15 Monate ab dem Zeitpunkt rechnen, ab dem der erste Bagger zum Aushub auf der Baustelle steht.

Baugesuchsplanung, Werkplanung, Statik, evtl. Prüfstatik weil Erdbebenzone etc. sind variierend in Abhängigkeit davon wie schnell ein Amt genehmigt, wie viel du ändern musst etc...

Wenn du nähere Angaben machst kann ich dir evtl. mehr dazu sagen.

P.S.: Ich gehe von "normalen" Wohnungsgrößen aus.

Kann man schwer schätzen. Zuerst die Bauleitung dann die arbeiter. Material (Lieferung etc). Komplikationen die vllt entstehen.

Kommt wohl auf die genau größe,die Planung, den Standart und die Arbeiter an.

Kommt drauf an ob da ein "frei schaffender Künstler" am Wochenende dran arbeitet oder 3 Maurerkolonnen Vollzeit.