Frage an alle Maurer und Handwerker dieser Welt, Haus bauen?
Ich hatte mir meinen Arbeitskollegen eine Unterhaltung. Folgendes war das Thema. Nehmen wir an ihr seit Maurer und ihr kauft euch ein günstiges Grundstück und baut ein Haus darauf in eigenleistung neben eurer regulären Arbeit. Oder aber ihr kauft ein günstiges Haus und bringt es in eigenarbeit auf den aktuellen Stand. Meine Arbeitskollegen sagten, das wäre leicht verdientes Geld und man könnte ein Haus bereits mit Fertigbauweise innerhalb eines Jahres hochziehen. Die eigene Arbeitsleistung könnte man später beim hausverkauf mit einplanen und alles summasumarum mit 75.000 - 100.000€ Gewinn verkaufen. Das entspreche einem zusätzlichen Jahresgehalt von 75-100k.
Mein Einwand war, wenn das so leicht wäre würde doch jeder Maurer oder Handwerker neben seinem Beruf Häuser bauen.
Jetzt hoffe ich hier einen Mann aus diesem Gewerbe anzutreffen der mir dazu näheres erzählen könnte. Ist das tatsächlich möglich? Warum macht es niemand wenn das so leicht wäre?
6 Antworten
Hallo.Also ich als gelernter Maurer und sanierungserfahrene sage.Wen Mann Kontakte hat Dann kann Mann das sehr günstig alles selber Machen Aber einer der kein Plan hat,weiß nicht wodrauf er Achten soll etc.
So sind in der Zeit nach 1955 ganze Siedlungen entstanden.
Die Menschen brauchten Wohnraum und hatten den Ansporn, neben ihrer normalen Arbeitsleistung in der Freizeit nochmals kräfitg Hand anzulegen.
Auf diesem Fleiß gründete das dann folgende "Wirtschaftswunder"!
Diese Energie wird heute häufig in Fitness-Studios unproduktiv verplempert.
Also meine Bauherren machen den Rohbau auch selber - und sind nicht Maurer. Die sparen dabei ca. 25.000-45.000 €. Das ist realistisch. Die Bank macht bei Eigenleistung von mehr als 25% sowieso nicht mehr mit.
Weil man erst einmal in Vorleistung gehen muss. Haus /Grundstück kaufen, Bauantrag stellen, Material vorhalten, ZEIT haben dafür.... Außerdem ist der Markt für Häuser und Grundstücke zur Zeit nicht gerade überfüllt mit preiswerten Angeboten. Das heißt, man braucht viel Zeit, eine Menge Geld als Startkapital und auch die Kraft. Denn der eigene Job zehrt ja auch erst einmal an den Kräften....
Prinzipiell ist es möglich aber nicht so einfach wie du es dir vorstellst u.a. deshalb macht das auch nicht jeder.
Ist das also wirklich so? Auch heute noch? Ich mein, so würde ja jeder Handwerker soviel verdienen wie einer im oberen Management?