Wie lange dauert es um schwedisch so gut sprechen zu können wie die eigene Muttersprache?

6 Antworten

Wie sich das mit dem Pauschalisieren verhält, dürfte eigentlich allen bekannt sein. So ist es auch hier nicht vorauszusehen, wie DU als einzigartiges Individuum das schaffen wirst. Wir haben eine Schweizerin (!!) in der Nähe "unseres" Dorfes, die ist erst 7 Jahre hier und spricht so perfekt den eigentlich fürchterlichen nordvärmländischen Dialekt, dass auch Einheimische nichts mehr merken. Klar ist das eine Ausnahme, aber möglich ist es. Jedoch wirst du bei der grossen Mehrheit der Zugewanderten auch nach vielen Jahren noch hören, dass es sich hier nicht im "Einheimische" handelt.

Allerdings: Du musst Schwedisch nicht gleich wie deine Muttersprache können, um voll integriert zu sein :-)))

Das kann man nicht so pauschal sagen, es kommt darauf an, wie lernbegabt du bei Sprachen bist. Einen Akzent wird man sicher immer hören. Allerdings ist die Sprache nicht sooo furchtbar schwer, außerdem spricht in Schweden fast jeder (auch die meisten alten Leute) gut Englisch und recht viele Leute auch Deutsch.

man hört auch noch nach 15 oder 20 Jahren und bei wenigen Worten, dass jemand aus Deutschland kommt. Das ist so ein typischer Tonfall, der nie rausgeht, wenn man die neue Sprache nicht sehr früh lernt. Kinder hier, die in die Vorschule gehen und dann in die Schule, lernen perfektes Schwedisch innerhalb kürzester Zeit.

Grammatikalisch korrekt sprechen, also nur noch die Fehler machen, die Schweden auch machen, kann man wohl nach zwei Jahren, wenn man begabt ist und übt. Am besten ist immer Arbeitsplatz und Freundeskreis in der neuen Sprache.

Ausserdem verlangt keiner (nu du?) dass du sofort richtig gut Schwedisch sprichst. Alle erwarten nur, dass du es lernst und dabei Fortschritte machst :)

Ich bin schwedin und ich finde es ist sehr einfach schwedisch zu lernen weil einpaar wörter aus dem deutschen ableitbar sind :)

Kommt drauf an ob du Sprachbegabt bist, wie intensiv du die Sprache lernst, ob du dabei Hilfe hast.

Vor etlichen Jahren kannte ich einen Amerikaner der perfekt Deutsch sprach, man merkte auch keinen wirklichen Akzent. Er hat dies aber auch über Jahre gelernt (und in seiner Freizeit mehrmals wöchentlich geübt + eine Sprachlehrerin gehabt)