Wie lange dauert es schwedisch zu lernen?

7 Antworten

ich studiere seit zwei jahren schwedisch und könnte mich noch nicht flüssig verständigen in schweden. natürlich verstehe ich viel und kann mich auch ausdrücken, aber in der uni wird vor allem auf grammatik wert gelegt. ich schätze mal, dass die in einem vhs-kurs nicht so wichtig ist und dass man dort eher das sprechen lernt. ich habe aber schon zwei bücher auf schwedisch gelesen (Stieg Larsson - Men som hatar kvinnor; Liza Marklund - Sprängaren) und konnte sie recht gut verstehen. unser kurs ist vorrangig auf literatur und grammatik ausgelegt. ich schätze, es kommt darauf an, wo und wie man schwedisch lernt. sicher gibts auch kurse wo es um die bloße verständigung geht (á la "wo geht es zum bahnhof") und da schätze ich, dass du in 6-12 monaten dich schon richtig unterhalten könntest. ansonsten ist schwedisch einfach eine schöne sprache, die zu sprechen können sich lohnt. lycka till!

ich verbringe seit 10 jahren meine ferien dort. meine familie hat da ein haus. ich bin jetzt 14 und kann schwedisch ziemlich gut lesen, sprechen aber nur die wichtigsten sachen. Verstehen geht fast gar nicht. Die Schweden sprechen sehr schnell...

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Wie viel Zeit pro Woche kannst du dafür aufwenden?

  • Hast du jemanden um dich, dessen Muttersprache Schwedisch ist? Am besten Partner/Partnerin oder weil das gemeinsame Kind zweisprachig aufwachsen soll,....

  • Wofür brauchst du dein "fliessendes" Schwedisch? Nur für Ferien/Lager oder um ins Kino/Theater zu gehen, zum dort wohnen inkl. Behörden-Schwedisch oder weil du Verträge verstehen oder gar aufsetzen können musst, usw.?

Bei mir ist der Rest der Familie schwedisch, das hat natürlich extrem geholfen. Aber trotzdem muss ich sagen, 7 Semester Schwedisch Kurse haben mir nicht mehr gebracht, als ein 4 Monate Aufenthalt in Schweden. Klar erhielt ich den gesamten grammatikalischen Grundstock und genug Sicherheit, einfach mal loslegen zu können. Aber eine Sprache lernst du einfach erst "dort" wirklich gut, wenn du mal mit 'Einheimischen' beim Grillieren über Gott und die Welt philosophierst, auf Festen small-talk übst, beim Bauen mit Handwerkern...

Schwedisch ist dem deutschen sehr ähnlich. Ich habs an der VHS 1 Jahr lang gelernt und kann mich schon sehr gut auf schwedisch unterhalten. Es kommt aber auch immer drauf an, wie lernwillig man ist und ob man sich nach dem Kurs auch noch auf den Hosenboden setzt und was macht :-) Mir hat eine Reise nach Schweden auch noch sehr geholfen, meine Sprachkenntnisse zu vertiefen. Außerdem habe ich mich in schwedischen Chats rumgetrieben und schwedische Lieder / Filme angehört/angeschaut (mit Lyrics bzw. schwedischen Untertitel). Das mitlesen und das zuhören bringt auch schon viel, um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen.

das liegt eig ganz an dir wir sagen mal in der schule ich hatte seit der 3ten klasse englisch und bin jetzt 9te und einige aus meiner klasse können ebglisch kaum sprechen aber einige können es im gegensatz richtig gut also LIEGT ES NUR AN DIR