Wie lange dauert es Tenorhorn zu lernen?
Hallo Community!
Also Ich M/14 spiele über 7 Jahren Trompete und möchte wissen wie schwer oder lange es für mich dauert Tenorhorn zu erlernen. Den Ansatz habe ich ja auf jeden Fall schon und ich meine es gibt auf einem Tenorhorn ja auch nur 3 Tasten ;).
2 Antworten
Cool, dass du schon seit 7 Jahren Trompete spielst! Da hast du auf jeden Fall schon eine super Basis, um das Tenorhorn zu lernen. Wie du richtig sagst, hast du den Ansatz und die Atemtechnik schon drauf, was dir auf dem Tenorhorn definitiv zugutekommt.
Der Umstieg auf Tenorhorn dürfte für dich nicht allzu schwer sein. Klar, das Instrument klingt etwas tiefer und die Mensur (also das Verhältnis von Rohrlänge zu Rohrdurchmesser) ist breiter, was bedeutet, dass du dich vielleicht erstmal an den etwas anderen Luftbedarf und Klang gewöhnen musst. Aber da du die Trompete schon so lange spielst, wirst du dich relativ schnell einfinden.
Was die Griffe angeht, hast du recht – das Tenorhorn hat wie die Trompete in der Regel drei Ventile. Die Griffkombinationen sind also ähnlich, wobei du natürlich bedenken musst, dass die Töne aufgrund der tieferen Stimmung etwas anders positioniert sind. Aber das wirst du mit etwas Übung schnell draufhaben.
Wie lange es dauert, bis du dich richtig wohl fühlst auf dem Tenorhorn, hängt von deinem Übungsaufwand ab. Wenn du regelmäßig übst, könnte es schon in ein paar Wochen bis Monaten klappen, dass du das Instrument gut beherrschst. Da du aber schon ein erfahrener Blechbläser bist, dürfte der Umstieg ziemlich smooth verlaufen.
Wenn du dich noch intensiver mit dem Tenorhorn beschäftigen möchtest, kannst du dir mal die Plattform Blasmusik.digital anschauen. Da gibt’s viele Infos und Kurse, die dir vielleicht helfen könnten. Und wenn du Fragen hast oder dir unsicher bist, bietet das Team von Musikberater.digital auch super Unterstützung an.
Viel Spaß beim Ausprobieren und Lernen – du wirst das bestimmt schnell draufhaben!
Hast Du schon probiert, es zu spielen? Der Ansatz ist bei den verschiedenen Blechblasinstrumenten natürlich immer ein bisschen anders, aber die meisten wechseln ohne Probleme von einem zum anderen Instrument. Da wirst Du sicher nicht lange brauchen, um es zu lernen.
Nein Leider nicht. Ich selber besitze noch kein Tenorhorn aber möchte mir bald eins zulegen.