Cello spielen?

3 Antworten

Dann such dir ne gute Musikschule.. Einfach wird es nicht: den richtigen Ton treffen... Ist bei einem Saiteninstrument ohne "Einteilungen" , sprich Bünde, deutlich schwerer, als mit einem Instrument, wo man diese hat ( Laute, Gitarre) . Viel Spaß!

Emilia1833
Fragesteller

Danke;)

Grobbeldopp  26.03.2024, 05:40

Das wird aber schnell zweite Natur.

Denk mal an den E-Bass- bundlose E-Bässe müssen ja auch nicht großartig neu gelernt werden das bringt man sich halt bei.

Hi

Bitte lass dich keinesfalls davon abhalten weil es angeblich schwer sei.

Ich bin Musiker und ich habe schon öfter mit Leuten zusammengespielt, die Violine oder Cello spät gelernt haben oder die Instrumente nicht vollkommen beherrschen so wie man es von einem fortgeschrittenen Musikstudenten oder Profi erwarten würde- das ist nicht immer wichtig- man kann darauf gut klingen in einem gewissen Rahmen ohne z.B. ein kompetenter klasischer Orchesterspieler zu sein.

[Du kannst evtl. sogar ohne klassische Manieren als fortgeschrittener Amateur in einem geeigneten Umfeld passender sein als ein ausgebildeter klassischer Spieler]

Der Kontext zählt- nur in bestimmten Umgebungen schert sich jemand darum ob du gut genug für das Sinfonieorchester oder den klassischen Kanon für Solisten und Quartette bist.

Allgemein klingt seit langen Jahrzehnten bei den Streichern immer mit diese seien so schwer zu spielen. JA sicher es dauert etwas bis man die Tonerzeugung mehr oder weniger gut hinbekommt- aber diese Berührungsängste sind eigentlich ein ziemlich unsinniges und neuartiges Phänomen- Laienmusikanten im Klassikbereich ebenso wie professionelle Musikanten die nicht klassische Musik spielen können an den Streichinstrumenten waren in früheren Zeiten ganz selbstverständlich.

Die Idee dass Streicher schwer zu lernen wären ist enorm schädlich und dumm und führt leider dazu dass viel zu wenige Interessierte damit anfangen.

Ich bin ein älterer Mann mit krummen Fingern und ich kann dir garantieren mit einem Monat Übung kriege ich einige *irgendwie* brauchbare Sachen aus einem Cello raus.

Hi, ich spiele selbst Cello, und ich muss sagen, es ist schwer zu lernen, aber wenn man es kann, ist es leicht.

LG