Wie lange dauert es Schwimmtechniken zu lernen?
Wie lange dauert es bis man technisch korrekt kraulen und brustschwimmen kann? Kann diese beiden Sachen schon, aber weder schnell noch technisch korrekt.
muss das für meine Prüfung in 3 Monaten können.
LG
1 Antwort
Och, das kann sehr unterschiedlich sein. Brustschwimmen habe ich irgendwann zu Zeiten der Grundschule gelernt, und das hat nicht übermäßig lange gedauert. Auch Rückenschwimmen klappte anschließend relativ zügig. Kraulen dagegen... - auch das hatte ich nicht vernachlässigt. Wie es theoretisch geht, ist ja nicht schwer. Die praktische Umsetzung dagegen... . Es hatte Monate gedauert, bis ich erfolgreich den ersten Schritt geschafft hatte, nicht einfach sofort unterzugehen. Beharrliches üben führte dann nach Jahren dazu, dass ich auch einen dezent angedeuteten Vortrieb erreichen konnte. Gegen Ende der Schulzeit war ich in der Lage, zumindest eine Bahn zu kraulen. Nicht schnell, und mit viel Gespritze, aber immerhin eine ganze Bahn. Für mehr reichte die Ausdauer nicht. Meine Noten im Schwimmunterricht konnte ich zum Glück durch das Brustschwimmen retten, das klappte nicht nur über längere Strecken sondern auch ordentlich schnell.
So ganz aus den Augen habe ich das mit dem Kraulen nicht verloren. Im Schwimmverein hatte ich mir Tipps geholt, und auch sonst kaum eine Gelegenheit ausgelassen, da mal Kenner (und Könner) bei gucken zu lassen. Erfolgreich: Jahrzehnte später schaffe ich mittlerweile zumindest gelegentlich eine zweite Bahn. Immer noch nicht schnell, aber immerhin. Ich bleibe dran.