Wie gut muss mein Schwedisch für ein Auslandsjahr sein?

3 Antworten

Für alle Austauschländer, deren Landessprache keine der „üblichen“ in deutschen Oberschulen unterrichteten Fremdsprachen ist, gilt, dass keine Sprachkenntnisse vorausgesetzt werden. Andernfalls könnte man Schüleraustausch in diese Länder nämlich auch gleich abschaffen. Allerdings wird empfohlen, im eigenen Interesse so früh wie möglich einen Sprachkurs zu besuchen, um eben wenigstens die Grundlagen der Sprache zu kennen. Vokabeln lernt man im Austausch quasi nebenbei, und die eine oder andere Grammatik kann man ja auch vor Ort noch mit Lehrbüchern oder vielleicht sogar Unterricht lernen, aber je mehr Grundgerüst schon steht, desto besser geht das. Unabhängig davon, wie gut oder schlecht die Leute im Land Englisch sprechen, sollte man sich immer bemühen, in der Landessprache zu kommunizieren. Stell dir vor, umgekehrt käme ein schwedischer Austauschschüler in deine Klasse. Klar kannst du ihm auf Englisch Informationen mitteilen, aber nur auf Deutsch kannst du ihm wirklich gut mitteilen, was du wirklich denkst und fühlst. Je besser der also Deutsch könnte, desto besser würde er dich kennenlernen. Und umgekehrt wirst du Schweden umso besser kennenlernen, je besser du Schwedisch können wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Auch wenn die meisten Schweden recht gut Englisch sprechen, würde dir das für einen Schulbesuch in Schweden nicht helfen. Du solltest schon möglichst fließend Schwedisch sprechen können. Da Schwedisch für uns Deutsche nicht sehr schwer ist, könntest Du das in zwei Jahren bei regelmäßigem Unterricht erreichen (Selbststudium per Lehrbuch reicht nicht!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für ein Auslandsjahr in Schweden sind Schwedischkenntnisse sicherlich von Vorteil, aber sie müssen nicht unbedingt fließend sein, um im Schulalltag zurechtzukommen. Viele schwedische Schulen bieten Unterricht auf Englisch an, insbesondere in größeren Städten und bei internationalen Programmen. Dein Englisch auf B2-Niveau wird dir also gut weiterhelfen, da die meisten Schweden sehr gut Englisch sprechen.

Wenn du jedoch vorhast, an regulären schwedischen Schulklassen teilzunehmen, wäre es hilfreich, ein grundlegendes Verständnis von Schwedisch zu haben. Ein Sprachniveau von A2 bis B1 könnte ausreichen, um im Alltag und im Unterricht das Wesentliche zu verstehen und einfache Gespräche zu führen. Je besser dein Schwedisch ist, desto leichter wird es dir fallen, dich zu integrieren und am Unterricht aktiv teilzunehmen.

Frage also am besten bei deiner oder mehreren Austausch-Organisationen nach, ob der Unterricht in Schweden auf Schwedisch oder Englisch stattfinden wird. Zudem wird es dir helfen, dass es vor Ort meist einen ein- bis zweiwöchigen Sprachkurs gibt, bevor du zu deiner Familie gehst. Bei Sprachen, die man in Deutschland/Europa nicht standardmäßig in der Schule lernt ist das bei guten Organisationen so üblich.

Falls du die Möglichkeit hast, schon vorab mit dem Schwedischlernen zu beginnen, würde ich das auf jeden Fall empfehlen. Apps, Online-Kurse oder sogar Sprachunterricht könnten dir dabei helfen, ein solides Grundwissen aufzubauen. Dadurch kannst du nicht nur einen besseren Eindruck machen, sondern auch das Beste aus deinem Auslandsjahr herausholen.