Wie lange dauert es, HTML zu lernen?

5 Antworten

HTML lernen geht schnell, wie lange es ohne Vorwissen dauert hängt auch davon ab wie gut das technische Verständnis generell ist.

HTML ist ja auch einfach nur die Sprache mit der man den Inhalt einer Seite definiert. Programmieren und das aussehen einer Seite bestimmten kann man damit nicht, dafür braucht man zusätzlich JavaScript und CSS.

Ob du dir gute YouTube Videos rein ziehst, oder auf den klassischen Seiten wie w3schools lernst ist eigentlich egal.

Der normale Lernpfad ist HTML Grundlagen: Aufbau, Struktur, die wichtigsten Tags -> CSS Grundlagen: Farben, Schriftart usw. anpassen, Layout anpassen, Box Modell -> Mehr CSS, auch weniger genutzte HTML Tags mal anschauen, Java Script Grundlagen. Weiter lernen was man halt so braucht/was einen interessiert.

Früher gab es keine guten YouTube Tutorials, aber mittlerweile gibts zu webdev sehr sehr viel. Das kommt teilweise auch von Leuten die das auch auf Seiten wie Udemy verkaufen. Für HTML Selber reicht aber w3schools und Mozilla Developer Network. Aber mit HTML alleine ist es wie gesagt auch nicht getan, alleine bringt dir HTML wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

grtgrt  20.01.2022, 12:30

Man glaube niemand, der behauptet, man könne per Video auch nur annäherend so schnell und erfolgreich lernen wie per w3schools (!).

BeamerBen  20.01.2022, 14:02
@grtgrt
Früher gab es keine guten YouTube Tutorials, aber mittlerweile gibts zu webdev sehr sehr viel.
Für HTML Selber reicht aber w3schools und Mozilla Developer Network.

Außerdem hast du halt einfach keine Ahnung, du hast vermutlich vor 10+ Jahren mal Informatik studiert und hast in der Zeit einfach geschlafen.

Lernvideos sind zu einer Industrie geworden, es gibt mittlerweile Channel die gut genug sind um darüber zu lernen und das ist für einige auch verständlicher als reiner Text.

Was denkst du warum w3schools mittlerweile selber Lernvideos anbietet?

grtgrt  20.01.2022, 14:24
@BeamerBen

Die Tatsache, dass das Zahl solcher Videos ständig zunimmt, bedeutet noch lange nicht, dass man anhand eines Videos ebenso schnell und effektiv lernen könnte wie anhand eines Buches oder gar der " Try it yourself " Beispiele in den w3schools Tutorials (die man inzwischen ja sogar editieren und dann neu aufrufen kann).

Wer seine Zeit stattdessen mit Videos verschwendet, tut mir einfach nur leid. Das Ergebnis wird nie befriedigen.

BeamerBen  20.01.2022, 16:25
@grtgrt

Alter, seit 1979 hat sich halt n bisschen was getan. Mittlerweile ist die Qualität solcher Videos eben nicht mehr auf Hobby Niveau. Darüber kann man genau so schnell, wenn nicht schneller, lernen als über reinen Text.

Der Try it yourself Editor von w3schools ist im Vergleich zu anderen Lösungen primitiv, wenn du denkst das wäre ein Argument…

Ich, also berufstätiger ITler der nicht 20 Jahre hinterher hängt, lerne häufig selber über Videos weil es deutlich schneller geht als viele Dokus, die einfach nicht auf einen schnellen Einstieg ausgelegt sind.

Und mal ganz nebenbei, wer eine Website in Jahr 2022 mit Design aus den 90ern und ohne HTTPS anbietet sollte wirklich nicht unter so was kommentieren wie man das richtig lernt.

grtgrt  20.01.2022, 16:46
@BeamerBen

Mein Webauftritt dient nur noch als mein Notizbuch. Es ist online, damit ich Google nutzen kann, um darin was zu finden. Kosten soll es mir nach Möglichkeit nicht verursachen. Daher die Form, die es hat.

Ob man per Video oder per w3schools als Anfänger schneller und effektiver lernt, kann jeder Betroffene gerne selbst entscheiden. Mein Ziel ist lediglich, Aussagen zu widersprechen, die ich für falsch halte.

BeamerBen  20.01.2022, 17:31
@grtgrt

Ja natürlich muss das jeder selber entscheiden, das liegt auch einfach daran das nicht jeder die selbe Fähigkeit besitzt Texte zu verstehen oder abstrakte Beschreibungen auf die Praxis zu beziehen.

Für manche funktioniert es besser Texte mit technischen Beschreibungen zu lesen, für andere wenn sie anhand von Beispielen sehen wie es funktioniert.

Genau deswegen sind ja solche Pauschalisierungen von dir ein Problem. Da die Qualität solche Videos jetzt auf einem weitaus besseren Level ist als früher ist es eben mittlerweile ein valider Weg. Nicht immer pauschal beste oder schnellste, hab ich aber auch nie behauptet.

grtgrt  20.01.2022, 18:00
@BeamerBen

Diese Bemerkung ist nicht so ganz einzusehen, denn die Try it yourself  Stellen in den w3schools Tutorials sind doch nichts anderes als Beispiele (und zudem noch solche, die man editieren kann, was in Videos ja nicht geht).

Selbst gezieltes Zurückholen einer im Video schon betrachteten Stelle ist nahezu unmöglich, wenn man sich vorher nicht Minute und Sekunde gemerkt hat. Im jedem Buch ist das um Welten einfacher.

Mich wundert auch, dass ausgerechnet Du, der ja noch gar keinen Webauftritt hat, mir vorwirft, meiner sei nicht gut genug.

BeamerBen  20.01.2022, 18:35
@grtgrt

Es geht nicht darum ob es Beispiele gibt, ich habe gesagt

Für manche funktioniert es besser Texte mit technischen Beschreibungen zu lesen, für andere wenn sie anhand von Beispielen sehen wie es funktioniert.

Es macht einen Unterschied ob du eine Beschreibung zu etwas hast oder ob dir jemand etwas zeigt.

Und warum ein Video kein Inhaltsverzeichnis wie ein Buch haben können soll erschließt sich mir auch nicht. https://i.imgur.com/MMQHVHX.png

Keine Ahnung ob das Video gut ist, aber das erst beste Youtube Video hat Kapitel angaben.

Wenn du unbedingt gezielt etwas suchst, dann brauchst du keine Anleitung. Dann kannst du direkt auf StackOverflow, MDN oder sonst was nach der Lösung suchen. Das ist irrelevant. Dein Buch ist da vermutlich veraltet, erzählt dir jemand das du promises nutzen sollst und du hast vermutlich ein buch in dem immer noch var in den Beispielen genutzt wird.

Ich weiß nicht in wie fern es relevant ist das ich hier keinen Webauftritt verlinke. Immerhin verlinke ich keinen aus den 90ern ohne Https. Vielleicht will ich hier ja einfach nicht persönliches Zeug verlinken. Vielleicht haben ja alle meine Domains HTTPS mit Weiterleitung von HTTP, vielleicht nutze ich sogar HSTS. Vielleicht kann ich auch ein responsive css layout schreiben. Aber muss ich dir ja nicht beweisen, ich hab ja auch keinen Anhaltspunkt geliefert, dass ich sowas nicht kann ;)

grtgrt  20.01.2022, 20:27
@BeamerBen

Mag ja sein. Aber ebensowenig muss ich dir beweisen, dass ich HTTPS kenne. Da mein Webspace-Provider Geld dafür wollte, habe ich halt bewusst darauf verzichtet.

Und warum sollte ich mein "Notizbuch" (in das ich freundlicherweise jeden, den es interessiert, reinschauen lasse) umschreiben, nur weil du anderen Geschmack hast, was Navigation Menus betrifft und einfach gar nichts öffentlich machst?

Und das Video, das du oben als — ach so "innovatives" — Beispiel nennst, kann nur ganze Kapitel ansteuern (aber keineswegs einzelne Zeilen Code, die man sich nochmals schnell vor Augen führen möchte, wie das in jedem Buch sofort gelingt).

Und im übrigen ist es mit Videos nicht anders als mit Büchern: Man muss schon in jeweils die richtige Version reinschauen.

Bei Büchern kann ich mich darauf verlassen, dass sie gewisses Qualitätsniveau haben (den Inhalt betreffend). Bei Videos in aller Regel nicht.

BeamerBen  20.01.2022, 21:07
@grtgrt

Du weißt schon das über Amazon jeder einfach ein Buch publishen kann oder? Sogar als Paperback… Das ist fast einfacher als ein Video zu produzieren.

Was es da für Schund gibt… so viel zu Qualitätsniveau

Mag ja sein das du https kennst, aber im Jahr 2022 *irgendeine* öffentliche Seite ohne zu betreiben sagt schon irgendwo auch was dazu was wie weit man mit der Technik geht…

grtgrt  20.01.2022, 21:18
@BeamerBen

Glaube mir: Der Prozentsatz aller Bücher, die nicht über einen Verlag publiziert werden, ist verschwindend gering. Bei Videos ist es genau umgekehrt.

Und was soll beim Zugriff auf meinen Webauftritt passieren können, da er ja gar keine Dateneingabe seitens der Besucher erlaubt?

Bitte lies:

Mit anderen Worten:

  • HTML und CSS komplett zu "lernen", macht keinen Sinn: Man eignet sich einfach immer nur an, was man gerade benötigt (viel ist das selten).
  • Den Einstieg zu schaffen reicht es, sich 2 bis 3 Stunden lang Beispiele aus w3school's HTML-Tutorial anzusehen.

|

Im Prinzip lernt man Programmiersprachen wie Fremdsprachen: Man versucht einfach immer wieder, Code zu lesen und zu schreiben.

Gegenüber Fremdsprachen haben formale Sprachen aber den großen Vorteil, dass Wortschatz und Grammatik extrem einfach sind (so dass die Zeit, die notwendig ist, beides soweit zu erlernen, dass man die Sprache erstmals erfolgreich nutzen kann, kaum nennenswert ist: Dies bisschen Zeit fällt einfach nicht ins Gewicht).

grtgrt  20.01.2022, 12:21

Man kann es auch so ausdrücken:

Eine Programmiersprache zu erlernen ist einfach, wertvolle Programme (oder HTML-Seiten) damit zu schaffen, erfordert ungleich mehr Zeit.

Es ist wie mit unserer Muttersprache auch: Wir lernen sie schon als Kind. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass wir deswegen schon zum erfolgreichen Schriftsteller wurden (viele werden's nie, selbst wenn sie es versuchen).

BeamerBen  20.01.2022, 12:16

Immer deine Linksammlungen und veraltete Aussagen so was wie YouTube videos würden nichts bringen. Klar gibt es Leute die CSS mehr oder weniger komplett lernen, das macht schon Sinn wenn man sehr viel damit zu tun hat.

das geht schnell , das anwenden schon bissel länger, weil man den Browser noch verstehen muss.

hier einfach mal anfangen , nein alles gratis lernbar .

https://www.w3schools.com/html/default.asp

oben bei der weltkugel auf deutsch umstellen

und man lernt es auch nicht auswendig , sondern lernt eine referenz zu nutzen .

für ganz genaue erklärungen gibts es

https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials

das HTML ist also sehr schnell zu lernen , aber damits schick wird, brauch man CSS , das ist dann schon etwas aufwendiger aber halt am besten durch learning by doing zu lernen .

Also bis man HTML Grundlegend verstanden hat und die ersten Sachen damit erstellen kann, braucht man so 2 bis 3 Stunden.

Um dann noch besser zu werden, braucht man Erfahrung. Die bekommt man nur indem man damit arbeitet.
Und um Erfahren zu werden, braucht man vielleicht sogar Monate (abhängig davon, wie intensiv man sich mit HTML beschäftigt).

Aber: HTML ist nur eine Auszeichnungssprache.
Viel machen kann man damit nicht.

Ich würde gleich CSS, JavaScript und vielleicht noch Java/Python/PHP dazu lernen

grtgrt  20.01.2022, 12:24

Endlich mal jemend, der es klar auf den Punkt bringt. Danke!

html ist nur der türöffner. von daher bringts nix html komplett zu lernen. solang du die einfachen tags und des grundgerüst kannst ist alles gut. denn danach kommt dann eh php, js, css oder ähnliches. ohne des kommst mit html eh nicht weit.

und nur am rande. kein programmierer kann html (...) komplett auswendig. jeder googelt mitten drin immer wieder befehle oder schaut ins man.