HTML und CSS bevor man mit C# anfängt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Direkt mit C# loslegen 91%
Zuerst HTML & CSS 9%

8 Antworten

Direkt mit C# loslegen

Wenn du Spiele oder ähnliches Programmieren willst, dann solltest du kein HTML/CSS lernen, dies sind in erster Linie Auszeichnungs/gestaltungssprachen, sprich sind keine richtigen Programmiersprachen und du lernst dabei nicht direkt etwas zu Funktionalen geschichten die du dann bei C# bräuchtest, dafür müsstest du dann schon noch eine Programmiersprache wie PHP oder Javascript lernen, aber auch dann ist das schon wieder ein "Umweg" und du könntest genauso gut gleich C# lernen und dich dort nach und nach mit den Grundlagen und Erweiterten Themen befassen.

HTML ist in erster Linie zur Strukturierung gedacht, sprich macht nichts anderes als würdest du in einem Word Dokument sagen dort ist eine Überschrift, dort ein Paragraph, dort eine Tabelle etc.

CSS ist für die Gestaltung oder auch Animation dar, sprich damit legst du Schriftarten, Schriftfarben, Schriftgrößen, Hintergrundfarben, Abstände etc. fest.

philippmen97
Beitragsersteller

Danke für die kurze Erklärung, das war mir soweit bekannt. :D Wie ich aber sehe, ist der beste Weg, einfach direkt mit c# loszulegen, danke! :)

Direkt mit C# loslegen

Hey

HTML und CSS sind zwar nicht für die Spieleentwicklung notwendig, aber sie bieten eine gute Grundlage für Webentwicklung und können generelle Programmierkonzepte vermitteln. Wenn du später an Benutzeroberflächen oder Websites für deine Spiele arbeiten möchtest, könnten sie nützlich sein. Wenn du dich jedoch auf Unity und C# konzentrieren möchtest, kannst du auch direkt damit starten. Es gibt viele Ressourcen und Tutorials auf YT die sich speziell auf den Einstieg in Unity für Anfänger konzentrieren. Viel Glück

LG

philippmen97
Beitragsersteller

Dankeschön! :)

Ob ich später etwas für Websites brauche, weiß ich tatsächlich garnicht so genau. Aber da ich mich nur ein wenig weiterbilden möchte und hobbymäßig das erlernte in spielen anwenden möchte, wohl eher nicht.

sondern in Programmen wie Unity, die den Umgang mit C# erfordern.

OK. Das ist dann natürlich ein härterer Knochen als ein wenig HTML/CSS und eine völlig andere Spielwiese.

Da ich mir den Einstieg als Anfänger ohne Programmier-Vorkenntnisse schwierig vorstelle, habe ich nun überlegt und auch hier und da mal gelernt, dass es klug wäre mit HTML und CSS anzufangen,

Nein, ist es nicht. Mal bildlich gesprochen willst du Schwimmen gehen und lernst erst einmal, wie man Laufschuhe anzieht. Für C# brauchst du keine HTML/CSS Kenntnisse - sie schaden natürlich nicht, nur bringen sie dir absolut gar nichts.

Beschäftige dich lieber mit Themen wie Objektorientierter Programmierung (z.B. mit dem kostenfreien OpenBook von Rheinwerk https://openbook.rheinwerk-verlag.de/oop/), dann PAP, und Pseudocode. Wenn du das kannst, kannst du bereits auf dem Papier deine Klassen, Funktionen und Codestrukturen festhalten und sie in nahezu jede Programmiersprache übersetzen, die dir gerade einfällt. Dann fehlt dir lediglich noch das Erlernen der Syntax der von dir gewünschten Sprache.

philippmen97
Beitragsersteller

Mit der Bildlichen Veranschaulichung verstehe ich nun auch, dass das eine nichts mit anderen zu tun hat, Danke 😅

Vielen Dank! Ich werde bei den Online Büchern mal reinschauen, die Auswahl ist ja nicht gerade klein :D

Direkt mit C# loslegen

Das bringt dir so gut wie nix, fang einfach an mit C#. Man kann sich ganz ganz viele kluge Gedanken über den besten Einstieg machen, aber im Endeffekt musst du einfach nur beginnen :)

HTML und CSS haben keine Berührungspunkte mit C#, außer das halt beides so gestaltet ist, das es leicht von einer Maschine verarbeitet werden kann.

Einfach loslegen. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

philippmen97
Beitragsersteller

Dann werde ich wohl direkt mit C# loslegen, vielen Dank! :)

Direkt mit C# loslegen

HTML und CSS spielen in der Spielentwicklung keine große Rolle.

C# finde ich ist anfängt schwer aber wenn man ein bisschen lernt, dann ist es auch leicht und im generellen ist C# eine einfache Programmiersprache (Meine Meinung).

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Programmierer

philippmen97
Beitragsersteller

Dann schauen wir mal ob es für mich auch einfach ist, Dankeschön 😅