Hallo ist es möglich nur mit HTML, Java und CSS ein Chat System zu Programmieren?

6 Antworten

Da gibt es einige Methoden, mir würde da direkt GWT einfallen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler

Klar geht das.

Hier hast du ein Tutorial, hab das auch letztens erst gemacht, funkt super:

https://youtu.be/Z0Jv1oWohvc

Hier wurde ein Java-Client benutzt und komplett auf HTML verzichtet, du kannst das ganze mithilfe von JSPs aber auch als Website laufen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

In HTML und co bin ich soweit nicht drinne, als das ich auch das könnte.
Aber ganz ehrlich, du kannst einfach nach Tutorials googeln, wäre sogar einfacher gewesen, als die Frage hier zu stellen...

Alleine schon wenn ich HTML Chat erstellen googele, kommen mehrere Vorschläge für Videotutorials.
Da wäre es geradezu unverschämt, wenn ich einfach so diese Links hier reinsenden würde.
Suche dir selber ein Video oder Texttutorial heraus, das dir liegt (manchmal muss man mehrere durchprobieren) und fange an.
So habe ich das auch bei allen Programmier und Entwicklunbgssachen gemacht, die mich interessiert haben, die ich aber noch nicht konnte...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker, danach Arbeit alsEntwickler

TimEr303er
Beitragsersteller

Das sind meistens nur die Desings für so einen Chat

MrAmazing2  12.08.2020, 23:21
@TimEr303er

Das hat HTML so an sich ....

Wenndann musste schon nach "Java Website/Webchat" oder so googlen. HTML is nur fürs Layout und CSS nur fürs Design.

HTML deklariert nur das Grundgerüst einer Website, CSS bestimmt nur das Design. Das einzige womit du hier wirklich an ein Chat-System denken könntest, wäre Java. Da es aber eine Website werden soll, würde ich Java-Script empfehlen.

Mit HTML und Java-Script kannst du ein Chat-System erstellen. Mit CSS kannst du es dann gut aussehen lassen.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby

dürfte möglich sein, ich habe mal ein ChatSystem mit Python geschrieben dürfte machbar sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung