Wie lange dauert es ein Motorradreifen zu wechseln?

5 Antworten

stell dich drauf ein dass du soo schnell keinen Termin für einen Reifenwechsel bekommst. Du darfst aber bei jeder Motorradwerkstatt anfragen

steilgeher
Fragesteller

Es hieß wo ich sie gekauft hab um die 2 Jahre Garantie zu behalten immer bei einer Vertragswerkstatt zu gehen also nur die 2 Jahre

peterobm  10.05.2020, 18:31
@steilgeher

nein, diese Werkstatt muss nur entsprechend den Vorgaben arbeiten. Kein Garantieverlust. Bei nem Reifen schon mal gar nicht.

archibaldesel  10.05.2020, 18:44
@steilgeher

Das ist Unsinn, es gibt entsprechende Urteile, dass du jede freie Werkstatt nutzen kannst. Und ein Reifenwechsel hätte sowieso keinen Einfluss auf die Garantie.

Bei meiner Hauswerkstatt geht das in 20 Minuten, mit Aus- und Einbau des betreffenden Rades.

Die meisten normalen Werkstätten und Reifen-Service können auch Motorradreifen wechseln. Einfach mal ein bisschen rumtelefonieren. Der Wechsel an sich dauert in der Regel mit auswuchten keine halbe Stunde. Beim Wiedereinbau musst du nur darauf achten, dass du die Spur wieder halbwegs einstellst, also das Vorder- und Hinterrad in einer Linie laufen. Genau einstellen können die das dann bei der Inspektion wieder. Das kann man grob mit einem Richtscheid oder einem gehobelten Brett machen. Wenn man es garnicht macht, fährt sich die Maschine wie ein Stück Seife, was sehr gefährlich werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es muss keine KTM-Werkstatt sein, viele Motorradwerkstätten haben einen Abholservice und bringen Dir die Maschine wieder zurück. Du könntest auch den Reifen selber ausbauen und mit dem Auto zum Reifenhändler bringen. Das ginge am schnellsten...

steilgeher
Fragesteller

Aber ich hab Die Maschiene Neu gekauft und es hieß so das man damit Garantie weiter besteht die 2 Jahre nur bei KTM Werkstätten sowas machen soll

Jel82  10.05.2020, 18:31
@steilgeher

das ist so nicht ganz korrekt, zur Erhaltung der Herstellergarantie (die ersten 2 jahre idr) bist du an keine werkstatt gebunden, auch nicht für Inspektionen. Bei ner Anschlussgarantie sieht das ggf anders aus. Wirst aber eben nicht umhin kommen bei einer werkstatt anzufragen, selbst machen dauert bei dir sicherlich noch länger.

steilgeher
Fragesteller
@Jel82

Naja hab auch keine Lust den neuen Reifen zu entwuchten
Ich hab schon bei meiner Werkstatt angefragt aber die wollen das gleich mit der Inspektion machen aber ich kann schlecht nen Monat warten ich möchte ja nur das sie mir den Reifen wechseln das dauert sicher doch kein ganzen Tag Oder?

Jel82  10.05.2020, 18:41
@steilgeher

achwas, ich mach sowas hinten in 30 minuten inkl. Auswuchten. Wo der Arbeitswert bei ktm liegt keine Ahnung, sollte aber nicht viel mehr sein.

Felixsenior  10.05.2020, 18:28

Und am Billigsten. Musst halt nur das Aus und Einbau selbst machen.