Wie lange dauert es, bis etwas auf einen Monitor einbrennt?

8 Antworten

Bei LCDs gibt es das klassische Einbrennen nicht mehr. Im dümmsten Fall ergibt sich ein Nachleuchten. Durch bestimmte Bilder (z.B. Rauschen) kann das aber wieder behoben werden - sofern es sich nicht durch einen schlichten Bildwechsel eh von selbst erübrigt.

Bei OLED ist das auch kein Thema (mehr). Zwar können die organischen LEDs nachleuchten, aber auch das behebt sich mit einem Farbwechsel meist von selbst.

Auch beim Plasma ist das kein tatsächliches "Einbrennen" mehr. Bei langer, heller Beleuchtung der Plasma-Zellen kann die Helligkeit für mehrere Frames nachleuchten und es kann das vorherige Muster durchschimmern. Auch das behebt sich durch Bildwechsel von selbst.

Die Hersteller versehen ihre Displays natürlich mit Warnungen, um sich im (unwahrscheinlichen) Schadensfall von Haftung bestmöglich freizusagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Ich hab noch nie einen Bildschirmschoner benutzt und nichts ist eingebrannt. Das kommt auf den Monitor an

Bei LCD oder LED Bildschirmen brennt nichts ein.

Das war mal bei Röhrenmonitoren so.

Bei neuen Monitoren (LCD und LED Monitoren, also grob gesagt keinen Röhren) brennt das Bild nicht mehr ein, den kannst du dann 24/7 laufen lassen. Du kannst aber, wenn du deinen Rechner länger laufen lässt deinen Bildschirm ausschalten. Lohnt sich auch im Hinblick auf die Stromrechnung :-).

Woher ich das weiß:Recherche

Da normale Computerbildschirme eine eher flächenmäßige Hintergrundbeleuchtung verwenden, wirst du keine eingebrannten Stellen erkennen können, sondern höchstens größere Flächen, sodass der Bildschirm z. B. am Rand heller/dunkler wirkt. Klassisches Einbrennen ist bei den meisten Monitoren kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer