Monitor summt?

1 Antwort

  1. wie alt ist er denn? nach 2 Jahren fängt der Verschleiß rapide an...
  2. internes Netzteil? es könnte ein Kondensator im Schaltnetzteil sein, der seine Kapazität nicht mehr hat, so dass dort nun Schwingungen entstehen, die die Spulen hörbar machen...

LeuchtendeEnte
Beitragsersteller

Das Monitor ist 8 Jahre alt aber hat nie so gesummt. Ich habe einen 650W Corsair Netzteil, ist das ein Internes?

RIDDICC  20.01.2018, 21:14
@LeuchtendeEnte
  1. 8 Jahre ist so alt, dass ich den Nachts nicht unbeaufsichtigt an der Steckdose lassen würde... kicher
  2. es kann sein, dass die neue Hardware eine andere vertikale Frequenz oder Auflösung verwendet, so dass erst jetzt die Schwäche des Netzteiles des Monitors hörbar wird...
  3. ich meinte das Netzteil des Monitors... steckt man das Netzspannungs-Kabel direkt in den Monitor? oder ist da sone Art Brikett, das außerhalb des Monitors rumliegt?
LeuchtendeEnte
Beitragsersteller
@RIDDICC

Direkt in den Monitor. Ich will's nicht wegwerfen müssen, kann man das Problem irgendwie manuell beheben?

RIDDICC  22.01.2018, 15:07
@LeuchtendeEnte

man könnte eine andere Bildschirm-Auflösung verwenden... das geht bei Windoze irgendwo unter Systemsteuerung...

LeuchtendeEnte
Beitragsersteller
@RIDDICC

Gerade bemerkt, wenn ich die Bildschirm Helligkeit auf 100 setze verschwindet das summen.

LeuchtendeEnte
Beitragsersteller
@RIDDICC

Ja aber das ist wirklich viel zu Hell XD als würde jemand mir ne Taschenlampe gegen's gesicht leuchten

RIDDICC  22.01.2018, 17:14
@LeuchtendeEnte

ach so... und es verbraucht auch mehr Strom... dann ist der ja noch gut, wenn er noch so hell ist...

wie ist es denn mit einer anderen Auflösung? ist das Summen von der Auflösung unabhängig?

RIDDICC  22.01.2018, 18:08
@LeuchtendeEnte

bei mir hat mal geholfen, die Lautsprecher im Monitor auf ganz leiste zu stellen... vllt ist es ja das auch bei Dir?