Sind Bildschirmschoner heutzutage noch nötig oder sinnvoll?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sie machen noch Sinn auch bei Flachbildschirmen aber nur für zB Copy-Shops, Bibilotheken... eben Bildschirmen an denen 24Stunden fast immer das selbe angezeigt wird. Auch bei neuen Flachbildschirmen kann sich das Bild "einbrennen". Für den Hausgebrauch sind aber Bildschirmschoner überflüssig da man durch die Benutzung nur selten das selbe Bild auf dem Biuldschirm hat

Nein... die werden nicht gebraucht. Man braucht sie nur auf Röhrenbildschirmen und dort auch nur dann, wenn das System keinen Ruhezustand kennt, was nur bei Computern, die Anfang der 90er Jahre oder vorher gebaut wurden, der Fall ist.

Seither sind Bildschirmschoner eher Nonsense-Programme.

Bei Flachbildschirmen brauchst Du die nicht mehr. Dort sind sie zudem ein "Kostentreiber" und Stromverschwender. Besser soll der Monitor in den Stand-by-Betrieb (allerdings nicht schon nach zwei Minuten Untätigkeit).

Bei Plasmabildschirmen gibts das Einbrennproblem immer noch.

TFTs haben es nicht mehr.

Viel sinnvoller ist aber eh, dass der Monitor einfach ausgeht. :)

Heute haben Bildschirmschoner nur noch Unterhaltungswert oder dienen der Werbung. Wirklich benötigen tut man sie, selbst bei einem Röhrenmonitor, nicht mehr.