Monitor zeigt komische Farben?

Sorry!

Halbnick  22.08.2020, 16:45

Kannst du ein Bild dazu geben? LG

MrMiniUnleqit
Beitragsersteller

Jap, danke....

PWolff  22.08.2020, 17:22

Flachbildschirm oder Röhre?

MrMiniUnleqit
Beitragsersteller

Flachbildschirm

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte an einem fehlerhaften Versuch liegen, durch Farbtricks die Kanten der Buchstaben optisch zu glätten. (Für verschiedene Anordnungen der Farben sind verschiedene Parameter nötig.)

Für eine Zusammenfassung der wichtigsten derartigen Fehler und ihrer Behebung siehe https://praxistipps.chip.de/schriften-in-windows-schaerfen-so-funktionierts_24067 - Schritt 3: Die automatische Kantenglättung justieren (hier kommen die Tricks mit den farbigen Teilpixeln zum Tragen)

MrMiniUnleqit
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Schönen Tag noch!

Das liegt daran, dass da irgendetwas falsch eingestellt ist. Die Subpixel in deinem Monitor, werden falsch "ge"-antialisased.

In easy erklärt: Dein Windows möchte einen Text anzeigen, der Text liegt aber zwischen deinen Monitor-Pixeln, deswegen borgt sich der Text von 2 Pixeln kleine "Sub"-Pixel die dann den Text dazwischen ergeben. Siehe hier: Wikipedia

Bitte einmal bei Windows unter dem Stichwort "ClearType" nachsehen und konfigurieren und ansonsten sende mal deine Grafikeinstellungen hier rein mit einem Bild.

MrMiniUnleqit
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

LG!