Wie lange dauert es, bis ein Objekt im Tiefkühler eine Temperatur von -30 Grad bekommt?

7 Antworten

Also wenn es schon -60 Grad erreicht hatte dann dauert es eine Weile bis es sich erwärmt hat auf -30 Grad Celsius. Wenn es schon -30 Grad Celsius hatte, dann ist es sofort in Deinem Tiefkühler auf -30 Grad. In der Frage fehlt die Masse des Tiefkühlobjektes, die Ausgangstemperatur vor Verlagerung ins den Tiefkühler und auch das Material (Wasserflasche oder was anderes).

So kann man das einfach nicht einfach beantworten.

Viele Grüße

Klaus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt auf die Wärmekapazität des Objekts an.

1 kg Wasser dauert z.B. länger als 1 kg Aluminium. Weil die gewichtsbezogene Wärmekapazität des Wassers höher ist, d.h. in der gleichen Masse Wasser mehr Wärme gespeichert ist als in Aluminium.

Und natürlich braucht 1 kg Aluminium länger als 100 g Aluminium. Mehr Masse bedeutet auch, dass mehr Wärme gespeichert ist und abgeführt werden muss.

Das lässt sich direkt nicht beantworten. Die Zeit hängt vom Wärmeübergangswiderstand zwischen Kühlelement und dem Objekt ab, von der Temperaturdifferenz und der Wärmekapazität des Objekts.

Die Temperatur des Objekts gleicht sich dabei immer asymptotisch der Umgebungstemperatur an, also wenn die alleine schon keine -30° erreicht wird das Objekt selbst das auch nie tun.

Wenn im Tiefkühlschrank - 18°C herrschen, und das Objekt vorher auf Raumtemperatur ( + 20°C) war, wird es sich nie auf - 30°C abkühlen. Das würde es höchstens tun, wenn die Temperatur in der Tiefkühlung kleiner/gleich - 30°C wäre.

Wenn das Objekt vor dem Einlegen in den Tiefkühlschrank kälter als - 30°C gewesen ist, z. B. weil es in flüssigen Stickstoff getaucht worden war, dann würde es sich im Tiefkühlschrank allmählich erwärmen und dabei auch die -30°C durchlaufen, bis es schließlich bei - 18°C ankäme.

kommt auf die Masse en.

Ein Marienkäfer vielleicht 2 Minuten, eine Schweinehälfte 1 Tag oder mehr.